will mein erstes Programm schreiben - brauche Rat

• Ich hab vor mal ein richtiges (mehr oder weniger) sinnvolles Programm zu schreiben. Ich hab damit bis jetzt allerdings noch keinerlei Erfahrung. Kleinere Programmierübungen hab ich in schon recht erfolgreich gemeistert, da dacht ich mir, ich hab das zeug dazu mal ein richtig guter Programmierer zu werden.
    Nun zu dem was ich mir vorgenommen habe:
    Ich will ein Programm schreiben, in das ich die Ausgaben (und das Einkommen), das in meinem kleinem Haushalt so anfällt, eingeben kann. Das Programm soll diese Daten dann abspeichern und mit Statistiken/Diagrammen auswerten.
    Das sollte doch für mich als Anfänger machbar sein, oder was meint ihr dazu? Könnt ihr mir vieleicht irgendwelche Tipps geben wie ich Probleme vermeide die wohl oder übel auftreten werden?
    Ich wollte C++ und wxwindows benutzen. Oder, sollte ich lieber anstatt wxwindwos etwas anderes nehen?

• wxwindows hat IMHO das Problem, dass es nicht wirklich C++ like ist, sondern eher einer frühen C++ Library gleicht, die eben ohne STL und "richtigen" C++ Features auskommen.

gtkmm ist dagegen mehr C++ ähnlich IMHO. Aber vielleicht solltest du wenn es dein erstes Projekt ist ganz auf GUI verzichten und ein einfaches Konsolen UI benutzen, weil du so mehr C++ lernst und dich weniger auf eine Library festlegst, wo du eigentlich eh flexibel sein musst (die Librarys werden sich eh noch 1000 mal ändern, deswegen lieber Grundlagen lernen, anstelle sich an so was fest zu machen)

• wxwindows hat IMHO das Problem, dass es nicht wirklich C++ like ist, sondern eher einer frühen C++ Library gleicht, die eben ohne STL und "richtigen" C++ Features auskommen.

Das wurde aber nicht so gemacht, weil die Entwickler das nicht besser können, sondern um Kompatibilität zu möglichst vielen Compilern herzustellen.

• Ich würde Excel dafür verwenden.

Als Windows-Programm kann man es z.B. mit C++/WinAPI oder C++/MFC erstellen;
    wxWindows ähnelt sehr dem MFC-Stil.

Anmelden zum Antworten