Debugging mit Threads -> freeze
-
Hallo,
ich habe diesen Beitrag von ein paar Tagen schon ins MFC-Forum gepostet, da wußte mir aber keiner zu helfen, deshalb stelle ich meine Frage hier nochmal.
Ich nehme an bei meinem Problem handelt es sich um eine Anfägerschwierigkeit. Mein Programm benutzt mehrere Threads zur parallelen Abarbeitung von downloads. Das Programm kann normal erstellt und benutzt werden, leider kann ich den Debugger nicht verwenden, weil er nach 1-3 Steps normalerweise einfriert. Ich nehme an, ich habe bei den Einstellungen irgendeine Option vergessen.
Zu den Daten (leider bin ich gerade bei der Arbeit, kann also nur Angaben aus dem Kopf machen):
Visual C++ V6.0 mit SP5
Code Generation: multithreaded debuggen
Aufrufkonvention: _cdecl (oder ähnlich)
Optimierungen: keine (debug)Interessanterweise besteht das Debugger Problem erst, nachdem ich meinen Rechner neu installieren mußte (vorher aus Visual C++ 6.0 + SP5).
Nach der Installation von Visual C++ habe ich ganz normal den Arbeitsbereich geladen, und seitdem geht nimmer mehr.
Aus diesem Grund glaube ich, daß vielleicht irgendeine (alte) Einstellung nicht übernommen worden ist, oder eine Lib (eventl.) fehlt, oder ...Bin über jede Hilfe echt dankbar, da ich mich seit ca. 15 Tagen darüber ärgere, ein Programm ohne Debugger schreiben zu müssen.
-
das problem hab ich auch manchmal beim debuggen, sofern man den mainthread debugged geht es noch, aber wenn man mal zu schnell hintereinander auf f10 klickt, freezed das.. aber wenn man ne zeitlang wartet geht es unter umständen wieder, manchmal kann man noch versuchen shift+f5 zu drücken und muss hoffen dass das programm gestoppt wird.
was hillft sind breakpoints, also anstatt irgendwohin zu steppen, einen breakpoint setzen an die stelle...
ansonsten hilft nur "back to the roots" und so debbuggen wie es früher gemacht wurde... mit viel debug output, gut dafür eignet sich ein http server im programm, dann kann man mit nem browser (eventuell von einem anderen rechner), alle outputs lesen und beim absturz des programms hat man den output noch

aber vielleicht weiß ja jemand hier ne lösung.. oder wenigstens den grund für die freezes
ich debugge übrigens mit vc5,vc6 und vc.net/7
rapso->greets();
-
das ist aber trotzdem kein WinAPI-Problem, sondern eines deiner IDE -> MFC