Zwei frage, Befehl this und \x1b[2J\x1b[1;1
-
also braucht man eigentlich nie
this ?
Weil in der fH musste damit mal wa sgemacht werden,aber da verstand ich noch NULL.
Braucht man das ansi dingens ? was bewirkt das denn?
-
deejay ray schrieb:
also braucht man eigentlich nie
Jup. *Eigentlich*.
Braucht man das ansi dingens ? was bewirkt das denn?
Keine Ahnung, irgendwas wird bunt oder der Cursor geht woanders hin, ich hab die Codes nicht im Kopf.
-
Klar brauchst man this, aber nicht immer. Guck dir doch das Beispiel an.
-
das beispiel verstehe ich nicht,warum man da this braucht...und was die funktion überhaupt machen soll !?
Mit ansi.sys komme ich nicht klar...
in welche config muss diese zeile eingebunden werden, habe ich ne ansi-sys datei schon oder wie oder was?
Hab z.b. gar keine config.sys aufm rechner laut suche.
-
deejay ray schrieb:
das beispiel verstehe ich nicht,warum man da this braucht...und was die funktion überhaupt machen soll !?
Mitdenken musst du schon selbst.
-
Bashar schrieb:
deejay ray schrieb:
Mitdenken musst du schon selbst.
danke für die grossartige hilfe. jetzt ist mir klar wa sgemeint wird...
wenn du schon ein beispiel bringst wäre ich über ne erläuterung sehr dankbar, und auch mit ner ansi-anleitung,siehe vorletztes post.
-
Bitte bitte. Ich bin schon viel zu geduldig gewesen, lass dir doch von jemand anders helfen.
-
Na die Erläuterung zum Beispiel war:
Eigentlich nichts, ausser man muss dadurch einen Namenskonflikt beseitigen, weil sich Namen überdecken, z.B.:
Und Ansi Sequenzen gibts im Standard nun mal nicht. Aber im Konsolenforum findest Du vllt. massig Infos.
-
Tag,
Ja *eigentlich* braucht man this *nie*!
Nun ja das es doch nützlich ist wirst du hoffentlich bald einsehen.
Zugegeben beim Zugriff auf Member der Klasse brauch man nicht explizit auf this referenzieren, aber was machst du wenn du gern mal eine Zeiger auf die Instanz zurückgeben möchtest ?Richtig. Du benutzt den sinnlosen this-zeiger;
//------ snip ---- return *this; //------ snap ----
<ironie an> Aber wer macht schon sowas ? <ironie aus>
Also du kannst das getroßt vergessen.
Zu den *Ansidingens* schweige ich mal ....
-
class X { int x; public: void set_x(int x) { this->x = x; // x = x; wär Schwachsinn } };
Verstehst du das wirklich nicht? x ist sowohl Member, als auch Parameter. Da das Parameter-x lokaler ist (wie sagt man das richtig?) verdeckt es das Klassenweit geltende x. um das Klassen-x trotzdem ansprechen zu können referenziert man es explizit per this. Deswegen hat es sich auch eingebürgert Membern ein m_ vornazustellen oder ein _ anzuhängen. Und Kingruedi verwendet _m als Suffix.