Qt LINUX - WINDOWS
-
Hi Leute!
Ich habe ein Programm unter Qt/Linux mit Kdevelop geschrieben. Das programm läuft im linux betriebssystem ganz ausgezeichnet. Wie kann ich es compilieren, dass es im Windows betriebssystem ebenfalls funktioniert. Vielleicht kann mir jemand dazu eine Anleitung geben. Verwende ich dazu "tmake"?
Vielen Dank!
theVOICE
-
Das geht gar nicht. Du musst schon den Source Code nehmen und ihn auf Windows erneut kompilieren. Funktioniert aber ohne Probleme, sofern du nicht irgendwelche linuxspezifischen Sachen eingebaut hast.
Anleitung dafür gibts hier:
http://doc.trolltech.com
-
tmake ist ganz gut, da Du keinen eigenen Makefile schreiben musst, wird automatisch von tmake erzeugt.
Um tmake benutzen zu können solltest Du noch ein Paar Umgebungsvariablen in die autoexec.bat setzen,z.B.:
set TPATH=C:\tmake\lib\win32-msvc
set PATH=%PATH%;C:\tmake\binDie Ordner können bei Dir variieren, je nachdem wo tmake installiert ist.
Jetzt brauchst Du noch eine .pro-Datei, wo die Header- und Source-Dateien drin stehen sollten, z.B.:HelloWorld.pro
HEADERS = headerDatei1.h headerDatei2.h ... z.B.: helloWorld.h
SOURCES = sourceDatei1.cpp sourceDatei2.cpp ... z.B.: helloWorld.cpp main.cpp
TARGET = exe-Datei z.B.: helloWorldSo, jetzt nur noch
tmake helloWorld.pro -o Makefile -win32
aufrufen, und müsstest dann einen Makefile generiert haben.
make Makefile
aufrufen. Somit erhältst Du eine ausführbare Datei, den Du ganz normal aufrufen kannst.
Voila, das wars schon...
-
so weit so gut...
ich habe meinen Makefile erstellt... aber make Makefile funktioniert nicht!
was kann ich tun?
Danke
the VOICE
-
hast Du schon make aus dem Netz runtergeladen, da nicht mit Qt mitgeliefert wird, tmake ist Bestandteil aber nicht make.
-
nein! habe make noch nicht heruntergeladen... finde ich das auch unter "trolltech.com"...
danke für deine hilfe!
theVOICE
-
Diese Frage kann Dir mein Freund "Google" beantworten.
-
Schau mal nach, ob Du nmake installiert hast. nmake ist die Windows-Variante von make. Mit nmake solltest Du keine Probleme mehr haben.