Ist C# relevant? Stirbt C++ aus?

• Viele Compileroptimierungen (globale Optimierungen) können doch aber nur vollzogen werden, wenn der Compiler den kompletten Code kennt. Teilweise braucht mein Compiler hierzu über 300MB RAM.
    Da C# aber immer nur 'stückelweise' compiliert, fallen also schonmal diese Optimierungen weg.

• Also dazu kann ich nur sagen:

C# ist definitiv SCHNELLER als JAVA ! ..

Ich denke das C# die MFC Applikationen ersetzen wird. Noch nicht heute ,... aber in Zukunft.

1. es is viel einfach und LOGISCHER ! aufgebaut.
    2. schneller als Java
    3. wird MFC früher oder später einfach nicht mehr unterstützt werden. (vorallem auf der Entwicklungsseite)

Probleme die ich sehe:

1. Angst der Unternehmen diese "neue" Technologie einzusetzen
    2. C++ ist doch noch schneller als C# .. mal schaun was da noch getan wird.

naja soviel von mir..
    achja .. wenn man JAVA kann .. kann man auch CSharp .. die Entwicklungsumgebung von MS is aber besser als alle JavaUmgebungen die ich bis jetzt kenne -)

mfg Wudu

• wer weiß, vielleicht ist bis dahin Linux dre große renner und dann braucht man C# ja nicht mehr 🙂

C# ist für zwar interessant, aber es ist mir doch zu Microsoft lastig.

• RenéG schrieb:

Viele Compileroptimierungen (globale Optimierungen) können doch aber nur vollzogen werden, wenn der Compiler den kompletten Code kennt.

C# wird doch in Phasen compiliert. Zuerst in Bytecode bzw. IL, und dann von der .net-Runtime in Maschinencode. IMHO werden die globalen Optimierungen in der ersten Phase erledigt, das heißt wie gehabt auf dem Rechner des Entwicklers. Die Optimierungen in der zweiten Phase betreffen doch hauptsächlich die Anordnung von Befehlen zur optimalen Ausnutzen der Pipelines usw, wozu nicht wirklich globale Informationen gebraucht werden. Oder irre ich mich?

• Also ich fände es nicht schlecht, wenn Microsoft mal die MFC über Bord schmeissen würde und á la .NET einfach ein paar gute API-Wrapper etc. schön unterteilt in namespaces anbieten würde.

• Wird die MFC noch weiterentwickelt?

• Bashar schrieb:

C# wird doch in Phasen compiliert. Zuerst in Bytecode bzw. IL, und dann von der .net-Runtime in Maschinencode. IMHO werden die globalen Optimierungen in der ersten Phase erledigt, das heißt wie gehabt auf dem Rechner des Entwicklers. Die Optimierungen in der zweiten Phase betreffen doch hauptsächlich die Anordnung von Befehlen zur optimalen Ausnutzen der Pipelines usw, wozu nicht wirklich globale Informationen gebraucht werden. Oder irre ich mich?

Nein.

Es bleibt nur anzumerken, daß natürlich die globale 1. Optimierungsphase auf dem Entwicklungsrechner nicht genauso stark verkürzend ist (sein kann), wie bei einer echten Compilersprache - ganz einfach deswegen, weil MSIL in der Komplexität noch mächtigere Elementaranweisungen besitzt als Assembler. Eine Verkürzung bis ins Register ist nicht möglich, erst in der 2. Phase.

Ich weiß jetzt nun aber nicht, ob dies ausreicht um ein Nachteil zu sein, daß man die 1. und 2. Optimierungsphase nicht verschmelzen kann.

• Dominic schrieb:

Wird die MFC noch weiterentwickelt?

In VS .NET 2002 ist eine neue Version von MFC (v 7.0) mitgekommen !

• Zeus schrieb:

Dominic schrieb:

Wird die MFC noch weiterentwickelt?

In VS .NET 2002 ist eine neue Version von MFC (v 7.0) mitgekommen !

Und wie sieht die Zukunft der MFC aus?

• In VS.NET 2003 sogar noch die Version 7.1

Anmelden zum Antworten