VCL - Internet

• Ich möchte in einem Eingabefeld eine URL eingeben können, und diese Seite dann in einem
    Memo anzeigen. Geht das? Wenn ja kann mir jemand einen Tip geben oder sagen wie ich das machen
    kann, oder ev hat ja jemand ein Tutorial in dem dies geschrieben ist.

Danke schonmal Goofie

• In einem Memo? Warum benutzt du nicht den TCppWebBrowser?
    Ein paar Code-Snippets dazu findest du unter http://www.bytesandmore.de/rad/

• Cool ich würde gern mein eigenes Word schreiben. Gibts da Tips, Tutorials, Links dazu? Natürlich solls viel besser und schneller und einfacher sein als das originale Word.

Ernst bei Seite: Was ich mit obiger Aussage zeigen wollte: Du hast dir offensichtlich noch nicht mal gedanken gemacht, welche Problemkreise überhaupt auftreten, beim Realisieren deiner Anwendung. Was ist denn nun nämlich das Problem? Das Platzieren von Buttons und Memo auf dem Form? Das Darstellen der Seite? Vielleicht der Download? Das Outfit? Die Anwendungsarchitektur? Die C-Kenntnisse? Mit welchem Protokoll willst du denn eigentlich zugreifen? Du siehst, deine Fragestellung war etwas gar unpräzise... Versuch deine Themenkreise etwas einzuengen. Mach dir mal Gedanken, was überhaupt alles nötig ist, um die Aufgaben zu erledigen, überlege dir, wie du diese Teile realisieren möchtest. Wenn du dann anstehst, dann kannst du eine präzise Frage nach einem Problem stellen. Diese Frage kann man dann auch präzise beantworten. Zum Beispiel

xy schrieb:

Ich möchte eine Anwendung schreiben... [bla]. Nun ist das Problem, dass ich nicht weiss, wie man eine Seite aus dem Internet mit HTTP laden kann. Gibts da Tutorials, Links, Tips dazu?

Dann gäbs nämlich auch ne Antwort wie

z schrieb:

Zunächst solltest du vielleicht mal die Suchfunktion z.B. mit dem Stichwort "URL" benutzen...

Dann könntest du dir noch diese Links ansehen:
    http://www.jmarshall.com/easy/http/ (einfache HTTP-Erklärung)
    ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2616.txt (ausführliche Protokoll spezifikation)
    http://www.nevrona.com/Indy/ (Komponentensammlung mit diversen implementierten Protokollen, z.B. HTTP)

Dazu wäre vielleicht TClientSocket noch ne Option sofern bei deiner Builder-Version vorhanden.

und ich müsste hier nicht so lange an meinem Post rumdoktern (o;

natürlich kannst du jetzt auch präziseren Fragen nochmals stellen. (logisch, ne? (o; ) Denk dabei einfach daran: Pro Frage 1 Thread, pro Thread 1 Frage.

-junix

• fubar schrieb:

Warum benutzt du nicht den TCppWebBrowser?

Naja diese Klasse ist suboptimal, da sie lediglich den IE (mit sämtlichen Lücken und Macken) kapselt und daher auch einen installierten IE voraussetzt...

-junix

• junix schrieb:

fubar schrieb:

Warum benutzt du nicht den TCppWebBrowser?

Naja diese Klasse ist suboptimal, da sie lediglich den IE (mit sämtlichen Lücken und Macken) kapselt und daher auch einen installierten IE voraussetzt...
    -junix

Das stimmt natürlich, aber bevor ich alles in ein Memo packe, nehme ich doch lieber TCppWebBrowser :p
    Der Fragestellung habe ich entnommen, daß er sich wahrscheinlich nicht mit Protokollspezifikationen u.ä. rumquälen will (aber vielleicht irre ich mich ja)...

• fubar schrieb:

Der Fragestellung habe ich entnommen, daß er sich wahrscheinlich nicht mit Protokollspezifikationen u.ä. rumquälen will (aber vielleicht irre ich mich ja)...

Äh ja, frage mich zwar wo das steht, aber wenn du meinst. Ausserdem gibts auch andere Komponenten welche es ermöglichen ohne TCppWebBrowser eine Seite von einem HTTP-Server zu laden, ohne sich mit der Protokollspezifikation "herumzuquälen".

-junix

• Also die Frage ein bisschen Präziser:

Ich habe ein Formular gemacht, in dem es ein EditFeld und ein Memo hat.

Nun meine Frage. Wie kann ich eine URL als Homepage im Memo anzeigen.

So nun ist es eine Frage, die jeder versteht.

Danke

• Siehe meine obige Antwort welche ich in die Quote-Tags gesetzt habe.

-junix

Anmelden zum Antworten