ToDouble Problem
-
Hmm also aus der Hilfe bin ich nun auch nicht gerade schlau geworden vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
AnsiString("2.0").ToDouble();
Warum ist 2.0 keine gültige Gleitkommazahl??
-
In der Windowsprogrammierung, besonders bei Borland nimmt man für Gleitkommazahlen Kommas und keine Punkte mehr.
-
Das hat nicht wirklich mit der Windowsprogrammierung und schon gar nichts speziell mit Borland zu tun, sondern ist abhängig von den Locale-Einstellungen des Betriebssystems.
Siehe auch "FormatFloat und Dezimalpunkt" in der FAQ.
-
Naja, jedenfalls ist in Windows standardmäßig Komma zu setzen. Im Dos war's immer Punkt.
-
Falsch... wenn die Regionseinstellung von Windows entsprechen gesetzt ist, dann ists ein ','. Ich z.B., als Schweizer, mit schweizerlokalitätseinstellung, kann standardmässig ein '.' schreiben. Es hat also weder mit Windowsprogrammierung noch mit Borland zu tun, wie Jansen das schon gesagt hat, sondern es ist eine Einstellungssache.
-junix
-
nagut.
Aber bei ihm muss er mit den einstellungen, wenn Punkt net klappt, halt Komma nehmen
-
Hallo
warum nicht damit
DecimalSeparator = '.';
MfG
Klaus
-
bei mir läufts nicht. hab mal getestet, wenn ich jetzt nen komma eingebe gibts nen fehler, beim punkt nicht. ändere ich dieses DecimalSeparator auf komma, gibts trotzdem keinen fehler, obwohl ich punkt angegeben hab im double.
Edit: Achso, ist auch nur für AnsiString, na dann... klappts auch bei mir, ideale lösung also.
-
KlausB schrieb:
warum nicht damit
DecimalSeparator = '.';
Dass genau das in der FAQ steht hast du übersehen!?
-
Hallo
Sorry wa rein Schnellschuss
MfG
Klaus