Computer sperren

• Hi
    Wie kann ich die System Hotkeys, Alt-Tab, Ctrl-Alt-Del, Windowstaste, etc. deaktivieren.
    Der Taskmanager und das Alt-Tab Menu sollten nicht angezeigt werden.

Als OS verwende ich WinXP Pro
    (das mit dem Bildschirmschoner für Win9x kenn ich schon)

• Forensuche

• Warum willst du das machen? 🙄

• will/muss ein Programm erstellen, wie man es in Internetcafés benützt. Daher darf der User den PC nicht abschalten, mein Programm nicht "abschiessen", andere Programme nicht ausführen etc...

• also, ich hätte die idee:

passwort des users ändern und auslogen

der nächste geht ran und bekommt pw (dass die anwendung zum server geschickt hat) und kann dann solange was machen
    nach der zeit wird dann wieder das pw geändert und ausgelogt

Tim

• Ne das geht nicht.

Aber das mit dem TaskManager hab ich mittlerweilen gelöst. In der Registry kann einen Wert gestzt werden, so dass wenn der User Ctrl-Alt-Del drückt, die Meldung "Der Taskmanager wure durch den Administrator deaktiviert" erscheint. Mehr brauch ich eigentlich nicht 😉 .

Jetzt ist eigentlich nur noch die Windowstaste und Alt-Tab und all die anderen Hotkeys. Muss ich da ne Gina.dll bauen, oder gibt's da ne andere (besser) Lösung. Denn eigentlich sagt mir das mit der Gina.dll nicht so sehr zu 😕 ?

• Ich bin mir gerade nicht ganze sicher, meine aber das schonmal so gelöst zu haben, dass ich einfach die entsprechenden Tastenkombinationen als Hotkey reserviert habe (RegisterHotkey). Ansonsten evtl noch mit einem KeyboardHook abfangen 🙄

• So was löst man mit Policies. Informier diech mal darüber.

• Lickie schrieb:

So was löst man mit Policies. Informier diech mal darüber.

In der Registry kann im Schlüssel [HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion*Policies*\System] der TaskManager abgestellt werden. Ist das in etwa das was du meinst? Aber da kann ich ja nur den TaskManager sperren(das mach ich auch) aber wie kann ich nun Alt-Tab und all die Funktionen mit der Windowstaste abfangen.

In der msdn (Disabling Keys in Windows XP) hab ich was von Hooks gelesen. Muss ich das echt damit machen, denn ich will wenn möglich ohne dll auskommen...

Ausserdem hab ich in verschiedenen Newsgroups und bei der msdn von ner msgina.dll gelesen. So was will ich nun wirklich _nicht_ machen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn andere Programme (un auch meines) Systemdateien durch eigene (fehlerhafte? 😮 ) Dateien ersetzt.

• Mit einem Serverbasierten Profil (Stichwort: Domänenkonzept) kannst Du dem User ALLES wegnehmen, sogar den Startbutton!

Ebenso könntest Du die Shell von Explorer.exe ändern in z. B. iexplore.exe.
    Somit bootet das System gleich in den IE und es gibt keinen Desktop usw. mehr.

Kommt halt drauf an was die Kunden dort alles dürfen sollen...

• Schau dir mal in der Computerverwaltung die "lokalen Sicherheitsrichtlinien" an, da kannst du einstellen, was dein Herz begehrt...

• Hepi schrieb:

Mit einem Serverbasierten Profil (Stichwort: Domänenkonzept) kannst Du dem User ALLES wegnehmen, sogar den Startbutton!

Ebenso könntest Du die Shell von Explorer.exe ändern in z. B. iexplore.exe.
    Somit bootet das System gleich in den IE und es gibt keinen Desktop usw. mehr.

Kommt halt drauf an was die Kunden dort alles dürfen sollen...

Wow, 😮 das mit dem Shell auf meine Anwendung zu ändern hört sich sehr gut an... Werd's gleich mal testen.

illuminator schrieb:

Schau dir mal in der Computerverwaltung die "lokalen Sicherheitsrichtlinien" an, da kannst du einstellen, was dein Herz begehrt...

Naja 🙄 , eigentlich würd ich das ganze gern per Code/Software machen. Sonst hätt' ich die Frage ja auch nicht in WinApi sondern in "Rund um die Programmierung"

• Das mit dem Shell ist genial 👍 👍 👍 Aber nun hat Windows immer so lange bis es beim Start meinen Shell geöffnet hat. Kann es sein, dass im Hintergrund der Explorer trotzdem geladen wird 🙄 ? Wenn ja, kann ich dies irgendwie beseitigen...

• ja... fu kannst den prozess suchen und ihn dann löschen...

Anmelden zum Antworten