Bestimmten Bereich um ein Objekt kreisförmig berechnen.



  • Moin Leute,
    ich hab auch mal wider ´n Problem:
    Ich progge grade ´n mini-2D-Stategiespiel ala 'Z'.

    Mein Problem ist es jetzt die Reichweite der Einheiten anzuzeigen.

    Ich muss nämlich einen Kreis um die Einheit zeichen und auch wissen ob sich eine feindliche Einheit darin befindet.

    also so:

    . _____
     /     \
    /       \
    |   .   |
    |       |
     \_____/
    

    der Punkt ist = die Einheit.

    Wie kann ich diesen Bereich nun berechnen?
    Mir fällt nämlich im Moment keine Formel zum Zeichnen eines Kreises ein...

    Schonmal Dank im Voraus,
    J0



  • Pos.der Einheit: (x_0,y_0)

    Feindliche Einheit in Reichweite, wenn sqrt((x-x_0)2+(y-y_0)2)<r, wobei r=Radius des Kreises...



  • Vielen Dank!
    Funzt 1a.
    Meine 2te Frage ist jetzt wie ich das auch noch grafisch darstellen kann? (Von mir aus auch einfach mit ´nem Shape)

    Is der Radius == Pixel?
    Denn dann könnte man den Radius vom Shape einfach auf den Radius einstellen.

    Oder wie soll ich das machen?

    J0



  • Ich glaub ich hab´s:
    Wenn ich Height und Width des Shapes auf r*2 stelle kommt der Radius raus, oder? (Ich brauch nur ´ne Bestätigung, is halt für´s Game wichtig.

    J0


Anmelden zum Antworten