Stack Template o.k.?

• und warum schlägst du dann nicht gleich std::stack vor?

• Die vorgeschlagene Klasse hat aber andere Semantiken als std::stack, und ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die irgendeinen Grund haben.

• @...:
    push und pop sollten wenigstens im Debug-Build mit einem assert gegen überlauf gesichert werden. Eine korrekte Implementation sollte natürlich eine exception werfen.

push sollte evtl. als push(T const &) deklariert werden. spart eine Kopie.

@void:

Ich glaube, ich schreibe bald mal ne Internetseite mit smart-ptr-Propaganda und poste dann nur noch Links..

Mach das!

Trotzdem sollte man natürlich einen ordentlichen CopyCTor/Assignment Operator haben, und wenn's nur ist, um ruhig zu schlafen...

• und ein T stack::peek() wäre auch nicht schlecht

• danke für die Hinweise
    was macht peek? push und pop reichen doch.

• wenn du einen prädiktiven Parser baust, musst du das obere Element des Stacks öfter inspizieren als entfernen, von daher würde sich eine top-Methode anbieten. Und völlig unzusammenhängend damit zeigt Herb Sutter in Exceptional C++, dass man eine pop-Methode, die gleichzeitig das gepoppte Element zurückgibt, nicht exceptionsicher machen kann. Achja: Der kanonische Name dafür ist top, nicht peek.

• Und völlig unzusammenhängend damit zeigt Herb Sutter in Exceptional C++, dass man eine pop-Methode, die gleichzeitig das gepoppte Element zurückgibt, nicht exceptionsicher machen kann

Ich bin mir nicht sicher - aber wenn ich nichts übersehen habe, "zieht" das argument hier nicht, da der Stack keine allokationen pro Operation durchführt.

Der einzige, der bei dieser pop()-implementation eine exception werfen kann, ist der Copy-CTor von T. Und in dem fall ist zwar der stack-pointer schon dekrementiert, aber der Stack noch in einem ganz brauchbaren Zustand.

• [lösch mich ich bin eine doppelnachricht]

• Jo, aber der Wert liegt nicht mehr auf dem Stack und wurde auch nicht zurückgeliefert, er ist also verloren.
    Also zumindest nicht die starke Garantie.

• Ups stimmt, die Basisgarantie scheint gegeben zu sein. Ich hab das Buch leider nicht, nur mal ein paar interessante Stellen angelesen.

Anmelden zum Antworten