Listenverwaltung (<vector>)

• Hi Leute!!

Kann mir jemand vielleicht einen kleinen Tip geben, wie ich mehrere Listen in einer so zu sagen "Verwaltungsliste" realisieren kann?

bissle genauer:

Ich Speicher einige Parameter in einer Liste (<vector>). Um jetzt zur Laufzeit neue Typen anlegen zu können, hab ich mir gedacht, dass ich die Listen mit den Parametern selber in einer Liste Verwalten könnte. Theoretisch auch möglich. Nur, mir fehlt so spontan nix ein wie ich das einfach hinbekomme. Und vor allem wie ich dann dafür sorgen kann, dass auch die richtige Liste herausgenommen wird mit der ich dann arbeiten will.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar. Auch Alternativen wäre ich nicht abgeneigt!!

Danke schon mal!!

• Hallo

typedef struct
    {
    VerwaltungslistenStruct * next;
    VerwaltungslistenStruct *prev;
    unsigned int TypeOfList             // #define Typ1
                                        // #define Typ2
                                        // #define Typ3
    void *PointerToListe;  / Dein  Liste (<vector>). 

}VerwaltungslistenStruct;

In diese Liste kannst du mit den beiden Pointern next und prev durch die Listenverwaltung gehen.

Wenn du eine Variable suchst, suchst du zuerst in der Verwaltungsliste, nach der Liste die in TypeOfList denrichtigen Typ hat, danach gehst mit PointerToListe in die entsprechende Liste und bearbeitest/suchst das Element.

Schau auch mal hier http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=49912

Wenn du noch mehr Fragen hast, einfach stellen.

Da du dich mit C++ beschäftigst (vektor) und dieses Problem nichts mit MFC zu tun hat, wäre eigentlich das C++ Forum für dich geeigneter.

Kann einer Der Moderatoren/Administartoten diesen Thread nach C++ verschieben Danke PAD

• Wieso, in den MFC gibt es CTypedPtrList und in der STL deque! Wer strickt sich Listen heutzutage noch selber?

Anmelden zum Antworten