Soll ich mich für MFC entscheiden?

• Ich habe bereits die Frage in der FAQ zum Thema WinAPI oder MFC gelesen. Trotzdem bin ich mir immer noch unsicher, welchen Weg ich gehen sollte. Grundsätzlich bin ich immer für den ursprünglichen Weg - HTML erstelle ich lieber in Homesite als in Dreamweaver. Meine Programme grafisch zu erstellen, widerstrebt mir irgendwie, Grafisch und Programmierung, das passt doch irgendwie nicht.

Dann würde ich noch gerne wissen wie es mit den DLLs aussieht. Wenn ich es recht verstehe, so sind die MFC DLLs ja nicht vorinstalliert, man muss sie also mitliefern, auch wenn natürlich die Wahrscheinlichkeit recht gross ist, daß ein anderes Programm sie bereits auf dem Rechner des Users installiert hat.

Es gibt wohl die Möglichkeit, die DLL statisch zu verlinken, was mir auch nicht so gefällt, da dann die EXE mit hunderten Funktionen vollgestopft ist, die man eigentlich gar nicht braucht. Trotzdem, die Möglichkeit, auf 50% des Codes ggü. der WinAPI (oder noch mehr) zu verzichten, ist natürlich schon verlockend. Wie seht ihr das?

• C++ ist völlig autistisch. Selbst die Konsole ist schon eine "GUI", da sie Zahlen als ASCII-Code darbietet. Daher muss man sich mit GUI in irgendeiner Form beschäftigen, wenn man Programme für Menschen und nicht für Maschinen schreibt. WinAPI ist für einfachere Programme nicht übel. MFC bietet eben mehr Komfort durch fertige Klassen und viel Literatur, Code-Beispiele, Klassen ..., also weitgehend professionell.

• Nemo schrieb:

Es gibt wohl die Möglichkeit, die DLL statisch zu verlinken, was mir auch nicht so gefällt, da dann die EXE mit hunderten Funktionen vollgestopft ist, die man eigentlich gar nicht braucht.

wenn du statisch verlinkst, werden nur die funktionen in die exe integriert, die du auch benötigst...

und warum MFC oder WinAPI?? ich denke für größere, professionelle projekte ist es das beste die MFC zu verwenden, da sie sehr effektiv zu verwenden ist. aber die MFC kann nicht alles: du wirst immer wieder an punkte kommen, wo du die WinAPI benötigst (z.B. Tray Icon).
    Und wenn du C++ kannst, dann dürftest du auch keine probleme damit haben die WinAPI zu verwenden, falls du sie mal benötigst.

• MFC ist unterentwickelt. Nimm das .NET Framework und C#.

• MFC ist nicht anderes als WINAPI in Klassen gekapselt und somit einfacher zu verwenden.

Um die WINAPI kommt man nicht herum

• Danke für eure Antworten. An C# werde ich mich erstmal nicht heranwagen, dazu will ich erstmal sicherer in C++ werden 😉

Ich werde jetzt erstmal die WinAPI bis zu einem bestimmten Punkt lernen und dann auf dieses Wissen die MFC draufsetzen. Habe jetzt gestern auch schonmal mit der WinAPI angefangen. Hält sich meines Erachtens auch noch in Grenzen - bisher 😉

• ..... schrieb:

MFC ist unterentwickelt. Nimm das .NET Framework und C#.

C# ist unterentwickelt!!!

Anmelden zum Antworten