Lohnt es sich noch C++ zu lernen?
-
Hi,
ich bin jetzt 15 und programmiere recht gerne in C++. Mir stellt sich nur die Frage, ob das heute noch sinvoll ist. Ich meine auf den meisten Lehrplänen der Unis steht mittlerweile Java als Prog Sprache. Sicher würden die meisten jetzt sagen:" Es kommt darauf an, was du programmieren möchtest." Aber das kann ich jetzt wirklich noch nicht sagen. Sogar Mechatronik setzt nun schon Java ein aber wie soll das gehen, da es bei Mechatronik doch um Hardware nahe Programmierung geht? Deshalb wollte ich einmal gant einfach fragen: "Was ist sinvoller bzw. zukunftsträchtiger"
JAVA || C++?
-
Zukünftsträchtig in der IT-Welt ist gar nichts. Wer soll schon wissen was in fünf Jahren los ist? Schau Dir mal die neueste Entwicklung mit .Net an.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass C++ sehr nützlich ist, da zu mal ganz Linux auf C++ bzw. C basiert.
Wenn Du aber C++ kannst, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du kaum Schwierigkeiten mit Java haben wirst, da beide Sprachen objektorientiert sind und in Java keine Pointer existieren
In manchen Unis wird auch noch nach Pascal bzw. Modula, bzw. nach irgendeiner funktionale Programmiersprache unterichtet. Das sollte also kein Maßstab für die Auswahl einer Programmiersprache sein.
Gerade in der Uni bräuchtest Du C++, da Du in der Uni auf Unix/Solaris - Systemen programmieren wirst und die basieren wie gesagt auf C/C++.
Fazit:
Mit C++ wirst Du gut mitfahren, und wenige Schwierigkeiten haben, falls Du dann mit Java anfängst.
-
Also bei uns wird mit TP in die Programmierung eingeführt, dies wird mit Delphi (Object Pascal) fortgeführt. Danach kommt Linux mit C und dann zum Schluss noch Java im Unterrichtsfach OOP. Assembler wird auch gemacht, allerdings nur 16 Bit, also das man damit dann Module erstellen kann, weshalb auch C gelernt wird um darin ASM einsetzen zu können.
Natürlich kommt es auf das Projekt an, jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile und ist für div. Probs besser oder schlechter geeignet.Fazit: Mit C oder auch C++ bist du gut beraten, es wird auch nocht häufig eingsetzt.
Code-Hacker
-
die antworten in ein c++ forum werden immer für c++ sprechen
-
Und das nicht ohne Grund
.
-
Öhm..
Also ich möchte mal klarstellen, dass C++ keine Objektorientierte Sprache ist - zumindest nicht nur. C++ ist ein Hybride aus strukturierter Programmierung und Objektorientierung. Mal abgesehen davon kenne ich keine Hochsprache, die so nahe an der Maschine ist wie C/C++.Das ist meiner Meinung nach auch die Stärke von C++ und der Grund, warum es nicht ausstirbt. C/C++ sind zu flexibel um einfach ausgemustert zu werden. Mal abgesehen davon liegt noch ein wichtiger Grund, das C/C++ sich noch ne ganze Weile lang lohnen werden darin, dass inzwischen so viel C-Code existiert der gewartet werden will, dass es sich nicht lohnt, alles neu zu schreiben..
cYa
DjR
-
DocJunioR schrieb:
Öhm..
Also ich möchte mal klarstellen, dass C++ keine Objektorientierte Sprache ist - zumindest nicht nur. C++ ist ein Hybride aus strukturierter Programmierung und Objektorientierung.und generischer Programmierung
-
C++ wird sicherlich noch lange eine sehr wichtige Rolle unter den Programmiersprachen haben. Es ist also in jedem Fall sinnvoll, C++ zu lernen.
Bei C bin ich mir nicht so sicher. Einerseits existiert zwar eine Menge C-Code, andererseits scheint der Bedarf nach C auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu sinken:
http://www.jobstats.co.uk/jobstats.d/Details.d/Trends.d/SKILL/C.d/index.html
Prozentual gesehen hat sich der Bedarf nach C nach dieser Statistik in den letzten 1,5 Jahren halbiert. Wenn man die absoluten Zahlen betrachtet, so sieht das noch viel dramatischer aus, aber das ist wohl auf den allgemeinen Rückgang an IT-Jobs zurückzuführen. Wenn man den prozentualen Anteil von C++ oder Java betrachtet, sieht man, dass diese während der genannten Zeit auch etwas an Relevanz verloren haben. Diese Rückgänge waren aber bei weitem nicht so stark, wie bei C, zudem haben sich die Werte bei diesen Sprachen schon wieder stabilisiert. Dies ist bei C noch nicht zu erkennen.
-
C++ sollte man auf alle fälle lernen, denn wenn man C++ erst einmal gelernt hat, hat man sonst mir kaum einer anderen objektorientierten sprache probleme, hat also die ganzen grundprinzipien wie vererbung, polymorphismus, templates, namespaces, klassen usw. verstanden... und dass C# oder Java C++ ablöst will ich noch lange nicht glauben, denn C# gibts natürlich nur für M$-Plattformen, da diese aber immer mehr durch Linux verdrängt werden, stellt sich die frage in max. 10 Jahren nicht mehr, wobei es auch total sinnlos ist, für die IT-Branche vorraussagen von mehr als 1 Jahr zu machen... Auf alle Fälle ist man denk ich sehr gut beraten, wenn man sowohl C++ als auch Java beherrscht, wobei natürlich jede weitere programmiersprache zusätzliche erfahrung und know-how bedeutet...
-
Außerdem wen interessiert es, was auf unis oder in schulen benutzt wird.
schließlich arbeitet man später mit ganz anderen systemen, die meist C(++) verwenden.
dann kommt VBasic und Delphi.
-
Dezipaitor schrieb:
Delphi
Soll das ein Witz sein?
-
ich möchte nur noch klarstellen das ich von c++ abgesprungen bin um java zu lernen und bin ebenfals 15.
nur noch ein kontra gegen alle c++ fans.
bye donay
-
Man sollte Prog-Sprachen nicht mit richtigen Sprachen verwechseln.
Die meisten heute eingesetzen Sprachen gehören zur 3. Generation (machmal sagt man auch Objektorientierung wär 4. Generation).
D.h. dass die Abstraktionsebenen ziehmlich gleich sind. Und das heißt auch, dass Du Dir immer im endeffekt immer leichter tust, ne neue Sprache zu lernen, je mehr andere Du kannst, weils nur noch um die exakte Syntax geht.Und da Du in C++ so gut wie alle Ansätze finden kannst, die irgendwo in ner modernen Sprache zum Einsatz kommen, hast Du mit C++ eine ziehmlich breite Basis und wirst nich auf so viele überraschungen stoßen, wenn Du ne neue Sprache lernst. Von den Konstrukten her sind die meisten anderen Sprachen im Kern "nur" eine Untermenge von dem was in C++ möglich ist - wenn sie's dafür manchmal auch konfortabler rüberbringen.
-
donay_ schrieb:
ich möchte nur noch klarstellen das ich von c++ abgesprungen bin um java zu lernen und bin ebenfals 15.
nur noch ein kontra gegen alle c++ fans.
bye donayUnd wo is da jetzt der - Punkt für C++ ?
-
´sollte ja auch ein kontra von ihm sein.
Abr nun sag mir mal, aus welchem Grund bist Du zu java gewechselt?
Java ist so streng Objektorientiert, dass es in seinen Möglichkeiten imho etwas eingeschränkt ist. Außerdem konnte java sich trotz aller Prognosen nicht in dem Maße durchsetzen, wie es das sollte und das wird nen Grund haben ;).
Im Endeffekt ist aber nicht die Sprache ausschlaggebend, sondern, was damit gemacht wird - und wie..
-
kartoffelsack schrieb:
D.h. dass die Abstraktionsebenen ziehmlich gleich sind. Und das heißt auch, dass Du Dir immer im endeffekt immer leichter tust, ne neue Sprache zu lernen, je mehr andere Du kannst, weils nur noch um die exakte Syntax geht.
[...] Von den Konstrukten her sind die meisten anderen Sprachen im Kern "nur" eine Untermenge von dem was in C++ möglich istDas stimmt so höchstens für die üblichen Mainstream-Sprachen wie Delphi oder Java, in der Allgemeinheit ist das falsch.
-
ich hab von c++ auf assembler gewechselt.
Assembler ist viel lustiger.
-
Vielen Dank, Herr Top für deeen Hinweis..
Naja, aber Recht hast Du. ich beschäftige mich seit Neuestem mit der Programmierung von AVRs und da die nur ein oder zwei Kilobyte Programmspeicher haben, schreib ich lieber in ASM, als in C oder so. da kann ich selber optimieren...
Aber auf dem PC ist es inzwischen eher selten, dass des nötig ist..
cYa
DjR
-
DocJunioR schrieb:
[...]schreib ich lieber in ASM, als in C oder so. da kann ich selber optimieren...
Du kannst auch in C selbst optimieren. Und wenn es um Geschwindkeit geht, so kann man ASM (Inline und Module) ja auch in C/C++ einsetzen und dadurch seine Programme wesentlich optimieren, was du ja sicherlich selbst weißt.
Code-Hacker
-
DocJunioR schrieb:
Außerdem konnte java sich trotz aller Prognosen nicht in dem Maße durchsetzen, wie es das sollte und das wird nen Grund haben
Und der heist imo: interpreterbasierend. Für Web-Applikationen vielleicht sinnvoll, allerdings habe ich noch keine professionelle Audio- bzw. Videosoftware oder kommerziellen Spiele gesehen, die komplett mit Java programmiert wurden. Ausserdem stört mich persönlich, dass ich für Java Programme die JVM installieren muss.