eingaben in text file auslesen!

• Hi alle zusammen!

wie mach ich das wenn ich z.B.: in eine TextBox was reinschreibe und dann auf "OK" gehe, das er dann die Angaben die ich dort angegeben habe in eine Textdatei speicher( also er erstllt die .txt datei z.B.: 1.txt und beim nächsten abpeichern so er das .txt file nich überschreiben sondern das txt file z.B.: 2.txt erstellen!!)

Thx add all

SEF

• Mit Textbox meinst Du sicherlich ein TMemo, oder ?
    Zum Speichern des Textes schau Dir die Eigenschaften und Methoden des TMemo an, speziell TMemo::Lines. Als Tipp, TMemo::Lines ist vom Typ TStrings.
    Für das 2. Problem kannst Du z.B. mit FileExists prüfen, ob '1.txt' schon vorhanden ist. Wenn nein, dann ist der zu verwendente Dateiname '1.txt', ansonsten auf Vorhandensein von '2.txt' prüfen usw.

• Oder nutz den SaveDialog.

• Oder nutz den SaveDialog

Aha, wie stellst Du Dir das denn in diesem Fall vor 🙄

• Peter schrieb:

Aha, wie stellst Du Dir das denn in diesem Fall vor 🙄

SaveDialog->SaveToFileFromMemo(Memo1, "1.txt"); 😃

• Krass 🤡 sowas könnte man sich ja echt mal zusammenstricken 😉

• aahhhh....ja Danke leute das hat mir geholfen!!

Ich hätte da aber noch ne Frage, wie kann ich den Inhalt einer Text Datei auslesen?? ( das Programm soll über die Console laufen)
    also das ich ne Zeile angebe und mir das Programm diese in der console ausgibt!1

Nochmals Danke

SEF

• Wenns die Textdatei nicht wahnsinnig groß ist kann man ne TStringList erzeugen und die Datei mit der entsprchenden Methode da reinladen. Die einzelnen Zeilen kann man dann ganz bequem über deren Index ansprechen.

PS: Kann mich plötzlich nicht mehr anmelden 😕

Anmelden zum Antworten