Wie ist das Leben als Programmierer?
-
Ich bin Nichtraucher, Zeit zum Rauchen bleibt auch meist nicht, aber abundzu mal ne Mittagspause mit ein paar Unterhaltungen (ist ja auch gesünder
) .
Wenn man allerdings nicht freiberuflich arbeitet, ist es so, dass viele Firmen zu humanen Zeiten ihre Pforten dicht machen, so dass man gar nicht dazu kommt, bis in die Nächte zu programmieren und zu Hause wartet die Familie, die glücklicherweise auch humane Schlafzeiten hat, und 6h Schlaf brauch ich auf alle Fälle, wenn ich ausgelaugt bin. Ideen habe ich dann viele während der 20 Minuten Einschlafphase.
-
Falky schrieb:
Schlaft ihr 3 Stunden pro tag,
2-3, gehe so gegen 3am und 4am pennen und um 6 hoch, wobei ich am WE nicht am pc sitze, doch aus gewohnheit wach ich oft nach 3h auf (und fühle mich ausgeschlafen für paar minuten) aber da noch alles schläft zwing ich mich so ca 6h-8h zu pennen
Falky schrieb:
verbraucht ihr 2 Schachteln Kippen am Tag
nein, aber sicherlich 2L-3L cola und tee
Falky schrieb:
geistern in eurem Kopf ständig neue Ideen, Codezeilen und Problemstellungen rum?
ja, die besten wenn man nicht vor dem pc sitzt und manchmal wenn ich ein problem seit tagen nicht lösen kann, geh ich pennen und träum manchmal einen lösungsweg, der stimmt zwar nicht immer, aber bringt mich auf eine kreative idee ... z.B. gestern weshalb mein gcc bei -O3 ein anderes ergebnis auf dem gameboy geliefert hat als ohne den parameter
Falky schrieb:
Habt ihr Stress am laufenden Band, müssen eure Programme bis gester fertig sein und liebt ihr euren Beruf(Hobby) trotzdem?
wenn ich nicht code, dann bin ich mit meiner freundin zusammen (und andersrum), ohne beides würd ich wohl irgendwo in der ecke vom raum sitzen und ganz effektiv oxidieren denk ich mir... somit hab ich stres in der woche, aber das WE ist mir heilig.
leben=coden; while(freundin)leben();
nur coden würde irgendwie am ende nichts bringen, am WE sitze ich so gut wie garnicht am pc, vielleicht mal mails oder wetter schauen, so freue ich mich in der woche aufs WE und am WE auf die woche

rapso->greets();
-
Ein Programmierer hat eigentlich kein Leben.
-
. schrieb:
Ein Programmierer hat eigentlich kein Leben.
dafür nutzt er die openSIM library

-
Also Programmierer haben noch mit ganz anderen Dingen zu Kämpfen.
Programmierer arbeiten auf Auftrag, d.h. sie haben Auftraggeber, von denen sie mitgeteilt bekommen, was man denn programmieren soll. Das tut man dann und alle sind glücklich - soviel zur Theorie.
Tatsächlich ist das aber selten der Fall. Die Leute kommen an und sagen : Bitte schreiben Sie uns eine multifunktionales "Hilft-Mir-Bei-Meinen-Problemen-Programm" (kurz HMBMPP) - was man natürlich sofort schon aus der Tasche ziehen könnte, wenn man denn wüsste, was das genau sein soll.
Ein Haufen Zeit geht für Auftragsprogrammierer dafür drauf, den Auftraggebern zu erklären, was diese denn eigentlich wollen.
Hat man dieses denn geschafft, könnte man sich eigentlich ans HMBMPP machen losprogrammieren - macht man auch. Aaaaber leider vergeblich, weil die Meinung eines durchschnittlichen Auftraggebers sich exponential zu der Anzahl der nach aussen wirkenden Programmzeilen vom eigentlich verabredeten entfernt.Man geht dann also wieder zurück zu Schritt 2 und erklärt dem Anwender, was er will..
Das mag etwas komisch klingen, ist aber häufig so. Eigentlich sollte an jeder IT-Ausbildung und jedem Informatik-ähnlichen Studium auch noch ein Psychologiekurs dran hängen und eine Gratis-Mitgliedschaft in der internationalen Selbsthilfegruppe der DAU-geschädigten Informatiker...
cYa
DjRAppendix (das, wo hinten alles rauskommt.. )
DAU - dümmster anzunehmender User. Die größte Angst eines Informatikers ist die des Super-DAU, der mühelos die Arbeit von Monaten oder gar Jahren vernichtet und dies mit einem Lächeln und einem "Ich habe garnichts gemacht" zu tarnen gedenkt.HMBMPP - das "Hilft-Mir-Bei-Meinen-Problemen-Programm" der Alptraum eines jeden Programmierers, da selbst derjenige, der es programmiert haben möchte nicht weiß, was es eigentlich kann...
IT - früher Informationstechnologie - heute ein eigenes Forschungsgebiet in der Psychiartrie.
-
Bis auf den Unterschied mit dem Rauchen führen wohl die Programmierer alle ein annähernd gleiches Leben ;o)
-
wie sieht euer Alltag aus?
Schlaft ihr 3 Stunden pro tag...Ich geh frühestens um 12 pennen. Das liegt aber daran, das ich nach der Arbeit sehr viel privates Zeugs programmiere. (Und manchmal hau ich mir die Nächte mit Onlinegames um die Ohren
)
Es gibt keine geregelten Arbeitstag. Mal muss man länger machen, mal nicht.
Je nachdem, für welche Art von Kunden du gerade arbeitest. Der besagte Kunde hat in der Regel aber immer was, das er noch ausgereifter haben möchte oder was ihm nicht "ergonomisch" genug erscheint
Du wirst dein stolzes Werk der Programmierkunst wieder und wieder umstricken dürfen. Dafür zahlt der Kunde natürlich auch - Also, watt solls ?!
Die jenigen die im Betrieb nichts als Entwicklung machen, dürfen von Glück reden! Der Grossteil muss nebenbei aber noch Support leisten - Das bedeutet: Herausfinden was der Typ an der anderen Leitung gerade will. Das ist oft schwieriger als es sich anhört. Besonders wenn man versucht technische Gespräche mit "einfachen" Sachbearbeitern des Kunden zu führen., verbraucht ihr 2 Schachteln Kippen am Tag
Ne, eine reicht meistens
, geistern in eurem Kopf ständig neue Ideen, Codezeilen und Problemstellungen rum?
Jap, die genialsten Lösungen fallem einem aber immer erst dann ein, wenn man das Problem bereits funktional aber unerhört umständlich gelöst hat

Habt ihr Stress am laufenden Band, müssen eure Programme bis gestern fertig sein
Ja

und liebt ihr euren Beruf(Hobby) trotzdem?
jaaaaaaa!

-
Du vergisst den Belag auf der Pizza, der macht auch noch nen Unterschied..
An alle Psychologiestudenten : Macht doch eure Doktorarbeit darüber, wíe man Programmierer nach dem Belag ihrer Pizza unterscheiden kann, oder ob es denn irgendeinen zusammenhang zwischen Pizzabelag und Programmiertechniken gibt.. :D:D
sorry, bin heut etwas komisch drauf. - hatte nen Clown auf meiner Pizza - der hat etwas komisch geschmeckt..
Aber mal ernsthaft:
Programmierer haben viel streß, haben andere Leute aber auch. Programmierer haben wenig schlaf - Maurer auch.Das leben eines Programmierers ist nicht wirklich anders, als das von anderen, nur dass viele Programmierer wissen, was sie tun, wenn sie den Rechner einschalten..
-
Jo,
stimmt schon alles was hier geäußert wurde...
*
Vorallem sins Programierer ein eigener Menschentypus, die voll und ganz in ihrer Arbeit aufgehen. Unermüdliche Wissenschaftler, Forscher und Pioniere mit für ihre Umwelt teils skurrilen Eigenschaften wie einen gestörten Tag/Nacht-Rythmus oder seltsamen Ernährungsangeohnheiten (z.B. Fertig-Pizza, zuckerhaltige, energiereiche Getränke). In der Regel halten sie nur auf ihren Computern große Stücke auf Ordnung, oft nicht mal da. Durch mühsam erarbeitete und letztendlich funktionierende Algorithmen/Programe verschaffen sie sich Dopamin-Räusche, die angeblich sogar besser seien als Sex. Soziale Kontakte gibt es häufig nur unter Gleichgesinnten und über elektronische Medien.
*
-
..."Leben"?...
Hm, irgendwo hab ich das Wort schon mal gehört ... glaub ich jedenfalls.
Oder vielleicht verwechsel ich des komische Wort mit dem anderen komischen Wort "Freizeit"?Also mir hat mal jemand erzählt, dass es sowas geben soll, aber wie das funktioniert weis ich heut noch net so genau!

-
Freizeit ist die Zeit, in der Du machen könntest, was Du willst, wenn Du nicht schlafen würdest...
-
Also, ich studier jetzt informatik, dabei hab ich viele frauengeschichten, arbeite hart, besau mich oft
Dann arbeite ich als Softwareentwickler
Dann arbeite ich als Softwarearchitekt
Dann arbeite ich als SoftrareBetriebswirt
und dann sterb ich mit 66 an krebs.who cares?
-
Falky schrieb:
Hi,
Ich will mal mit programmieren mein Geld verdienen, aber ich hab da garkeine Ahnung was mich da erwartet wenn ich es wirklich schaffe![:] 🙂](https://www.c-plusplus.net/forum/plugins/nodebb-plugin-emoji/emoji/emoji-one/1f642.png?v=ab1pehoraso)
Also an die Professionellen und Hobbycracks, wie sieht euer Alltag aus?Jeder schafft sich seinen Alltag selbst.. nicht der Job
Schlaft ihr 3 Stunden pro tag, verbraucht ihr 2 Schachteln Kippen am Tag,
2x nein. Programmierer sind Kopfarbeiter und Verkaeufer in einem und das geht nur mit klarem Kopf.
geistern in eurem Kopf ständig neue Ideen, Codezeilen und Problemstellungen rum?
Auch nein. "Abstellen" von der Arbeit ist laengerfristig das einzige, was die
Kreativitaet erhaelt.Habt ihr Stress am laufenden Band, müssen eure Programme bis gester fertig sein
Eher nein. Wartung an schlechter Software ist teuer und aegert den Kunden...
und liebt ihr euren Beruf(Hobby) trotzdem?
JA!
Mit Programmierer bitte nicht so eng nehmen, es kann antürlich auch EDV allgemein sein
![:] 🙂](https://www.c-plusplus.net/forum/plugins/nodebb-plugin-emoji/emoji/emoji-one/1f642.png?v=ab1pehoraso)
Intressiert mir brennend wie das so ist, also erzählt soviel ihr für ok haltet
Big Thx
falkyViel Glueck

solariX