Dll

• Hallo,

hab mal wieder ein Problem...
    wenn ich ein kleines fertiges Program von mir per email verschicke (also nur die exe) kommt das zwar an der anderen seite raus aber es zeigt eine fehlermeldung an das die dll nicht da ist.
    Was ist das und wie erstelle ich die???

• Es gibt nicht "die DLL". Dein Programm braucht eine oder mehrere ganz bestimmte DLL. Wahrscheinlich lässt sich das Problem schon dadurch lösen, dass du einen Release-Build erstellst.

• Sag doch mal die richtige Fehlermeldung. Wir müssen wissen, welche DLL fehlt. Das steht auch in der Meldung mit drin.

• ...Release-Build ...

und wie mach ich das??

der genaue wortlaut der fehlermeldung kommt später

• Hi hi,

ich denke mal das liegt ganz einfach daran das du in den Projektproperties die MFC Klassen als Shared DLL linken lässt. Auf gut Deutsch du lässt alle MFC Klassen in einer DLL liegen die man mit deinem Programm mitgeben muss. Ich benutze jetzt VS 7.0 ich weiss nicht mehr wo es beim alten einzustellen ist aber im neuen findest du es:
    Project -> (blablaProjekt) Properties -> General -> Use of MFC
    dort stellst du dann Use MFC in static Libary ein. Dein Programm wird dadurch etwas größer aber es werden nur die Funktionen herausgenommen die auch für dein Programm wichtig sind. Ansonsten musst du dir die MFC Klassen dateien und noch weitere selbständig heraussuchen.

mfg
    Hellsgore 😉

• hi, beim ausführen vom prog wird folgender Fehler angezeigt :

DLL nicht gefunden

Die Dynamic Link Library MFC42D.DLL konnte nicht im angegebenen Pfad c:\WINNT\Profiles\......gefunden werden.

Danke Hellsgore,

ich habe den 6er, da sieht das wirklich anders aus
    kann mir jetzt noch einer sagen wie ich das beim 6´er mache??????

• Zu Release und Debug.

Im Debug Modus wird in deiner EXE File eine Menge mehr Zeug abgespeichert als es später notwendig ist. In einer Debug Version stehen ausser deinen wichtigen Programm Funktionen auch noch Informationen zum Aufbau und und und und....
    Eine Debug Version wird zu Weiterverarbeitung und zum Testen benötigt.

Eine fertige Release Version ist dein eigentliches Programm selber. In einer Release ist der ganze Kram der später nicht mehr benötigt wird entfernt worden. Wie oben bei Debug genannt, gibt es nun keine speziellen Informationen mehr nur noch das notwendigste. Daher ist eine Release immer kleiner als eine Debug Version.

Release und Debug stellst du wieder in den Projekt Properties ein.

Das war jetzt erstmal im Grobe und ich denke das reicht fürs Verständnis. Möchtest du gerne mehr wissen dann lese in der MSDN ein wenig herum dort findest du vieles was dir dazu einiges erklärt.

mfg
    Hellsgore

• Kobold schrieb:

...Release-Build ...

und wie mach ich das??

Hast du überhaupt mal versucht, das selbst rauszufinden?

Übrigens, ich rate davon ab, die Debug-Version der MFC-DLL statisch zu linken, vor allem dann, wenn du das fertige Programm per Mail versenden willst. Das statische linken bläht nämlich ziemlich auf.

Anmelden zum Antworten