nautilus
-
hallo ich hab ein problem.
ich hab heute red hat 9 installiert und mich mit gnome eingeloggt und dann ein php script geschrieben
und wollte es starten da kam folgende fehlermeldung:Nautillus hat keine ansicht installiert die /home/marcus/test.php anzeigen kann
woran kann das liegen
php hab ich aber installiert
und das selbe problem tritt auch bei mandrake linux 9.1 auf
MFG MARCUS
-
du musst das Ausfuehr Flag setzen (auf der Konsole mit "chmod a+x <script-name>", im Nautilus geht das aber sicher ueber irgend ein Menue) und in der ersten Zeile folgendes einfuegen ("#!<kanonischer pfad zum php-interpreter>").
-
hallo ja das funktioniert
ich hab eine php datei:
<?php
ech "HALLO";
?>
und dann ausgeführt:
chmod a+x /home/marcus/test.php /usr/bin/php
aber wenn ich php in html benutzen will oder mit php ein formular auswerten will wie soll ich das machen
ich kann ja nich immer was an der konsole eingeben
bei windows kann ich einfach doppelt draufklicken und dann geht das (aber nur mit apache)
MFG
-
Du könntest für *.php auch einfach "xterm -e blablabla %s" als Default Action einstellen, aber warum installierst du nicht einfach Apache und packst es in ~/public_html, weißte dann auch gleich wie deine Website im Browser ausschaut.
Edit: Musst dann natürlich irgendwas unschönes reinpacken, damit sich das Ding nicht beendet und "run in Terminal" aktivieren, alles andere als Apache ist Pfusch ;).