STL-Problem

• Hallo zusammen,
    ich versuche in einer Klasse den Pointer für einen File zugriff zu globalisieren, weiss aber nicht wie, kann mir jemand helfen?
    Mein Code:

//---------------------------------------------------------------------------
    #include <vcl.h>
    #include "tgsd.h"
    #include <fstream.h>
    ofstream Stream_glbl;                            // globaler Speicher des File-Pointers
    #pragma package(smart_init)
    __fastcall Tgsd::Tgsd(AnsiString Path_AS)
    {
    ofstream Stream(Path_AS.c_str(), ofstream::trunc);
    if (!Stream)                                     // Öffnen erfolgreich?
      {                                              // Fehlerausgabe
      Application->MessageBox("Ungültiger Pfad",
                              "Fehler", MB_ICONERROR);
      }
    Stream_glbl= Stream;                             // Zuweisung des Pointers an globalen Pointer
    }

__fastcall Tgsd::~Tgsd()
    {
      Stream_glbl.close();
    }

void __fastcall Tgsd::WriteComment(AnsiString Text)
    {
    Stream_glbl << "\;" << Text.c_str();
    }

• roN schrieb:

ofstream Stream_glbl;                            // globaler Speicher des File-Pointers

Ich seh da aber keine Pointer-Deklaration?

-junix

• Wenn ich da ein * hintuhe, funktionierts auch nicht.

#include <vcl.h>
    #include "tgsd.h"
    #include <fstream.h>
    ofstream *Stream_glbl;
    #pragma package(smart_init)
    __fastcall Tgsd::Tgsd(AnsiString Path_AS)
    {
    ofstream Stream(Path_AS.c_str(), ofstream::trunc);
    if (!Stream)                                     // Öffnen erfolgreich?
      {                                              // Fehlerausgabe
      Application->MessageBox("Ungültiger Pfad",
                              "Fehler", MB_ICONERROR);
      }
    Stream_glbl = &Stream;
    }

__fastcall Tgsd::~Tgsd()
    {
    Stream_glbl->close();
    }

void __fastcall Tgsd::WriteComment(AnsiString Text)
    {
    Stream_glbl << "\;" << Text.c_str();
    //          ^--- Hier kommt der Fehler "Unzulässige Zeigerverwendung
    }

[edit] code hinzugefügt & (*) durch -> ersetzt [/edit]

• Klar, denn du erzeugst ja

ofstream Stream(Path_AS.c_str(), ofstream::trunc); // hier

ein lokales objekt, auf das du

Stream_glbl = &Stream;  // hier

den globalen Zeiger zeigen lässt (geiler satz (o; ).
    Das problem ist nur, dass

} // hier im Konstruktor

das lokale Objekt zerstört wird.

Klingelts?

-junix

• ahja, stimmt ächz und ähm, wie kann ich das verbessern à la TIniFile? Im Konstruktor wird der Pointer erzeugt und im Destruktor gelöscht und zwischen drin gibt es Verschiedene File-zugriffsfunktionen. Danke für die Hilfe 🙂

• Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass das File-Objekt von einem einzelnen Objekt verwalten lässt (das auch den Schreibzugriff threadsicher machen kann). Verwenden noch andere Objekte diese File?

-junix

• Nein, dies ist das einzige.

• Worin liegt dann der Sinn der globalen variable?

-junix

• Das von jeder Funktion der Klasse auf das File zugegriffen werden kann ohne das es jedesmal neu geöffnet werden muss...

• ...und wieso global und nicht als private-variable der Klasse?

-junix

• Ich hab' das nur zum testen so schnell-schnell dort hin geschrieben.
    Im moment ist die Var bereits private geworden bei mir...aber sonst, guter Hinweis!

Anmelden zum Antworten