[console]Textfarbe?
-
Hi,
Wie ändere ich in C++ Konsolenanwendungen die Schriftfarbe?
Ich hab mir eingebildet das stand mal im FAQ, tuts aber nicht und in der Suchfunktion hab ich auch nichts brauchbares gefundenDanke und Tschö
edit: hab gerade das:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39322
gefunden, aber ich weiss nicht wie man das einbindet, und geht es evtl. auch einfacher, ohne namespace?
-
was ist das problem an namespaces? (von mir aus kannst du den namespace killen, aber sei dir gesagt lerne mal die grundlagen das rentiert sich mal)
thread verschoben ins konsolen forum
-
Hmm, aber ich weiss nicht wie ma das konkret einbindet!
Ein kurzes Beispiel wäre sehr hilfreich<< setcolor(red) << z.B. funktioniert nicht, genausowenig wie << setcolor(FG_BLUE)
Danke
-
Eventuell wäre es hilfreich, wenn du dir neben Header und dem Quellcode auch das Dritte File ziehst - eine Beispielanwendung ;).
colcout.setcolor(FG_RED);
MfG SideWinder
-
Wo ist da bitte ein Beispielfile???
Kannst du nicht einfach ein Programm schreiben, was Hello World in rot ausgibt, mehr will ich doch garnicht *gnaaa*thx
-
Na wenn du in der FAQ zu "Improved Console" den Link anklickst. Dann findest du dort 6 Files zum Downloaden.
3 * C++ und 3 Mal C
jeweils 1 File davon zeigt Beispielcode
#include"col_iostream.h" #include"colors.h" int main () { colcout.color(FG_RED); colcout << "Hello World"; return(0); }
MfG SideWinder
-
Wie schreibt man das denn nun in C hinein ( Bitte auch ein kleines Hello World DANKE!)
-
Da das C++ ist, kann man das nicht in (ANSI-)C schreiben. Welchen Compiler nimmst du denn her? Es gibt eine Möglichkeit unter C, aber das ist leider compilerabhängig.
-
@AJ: Die Improved Console liegt auch in einer C-Version vor! Siehe Konsolen-FAQ.
Ich glaube dort ist es ganz einfach der Befehl setcolor(FG_BLUE), nur die farben.h musst du verändern: Einfach namespace colors { und das abschließnde } killen!
MfG SideWinder
-
@Side
Ich dachte die Improved Console gibts nur in der C++-Version. Ich schätze aber, dass es trotzdem nur unter Windows geht, weil es mit APIs bestückt ist, oder??
-
klar kann man das auch in c machen, kannst es dir selber programmieren, aber eben windows api.
die windows.h brauchst du dabei. ist halt was für visual studio oder devcpp leute.
bei djgpp oder alten borländern gibts klar andere farbmöglichkeiten, grenzenlos
-
@elise
Ich weiß ;). Hab ja mit Borland angefangen