Fehlendes ';' vor Namespace!
-
Ich habe ein komisches Problem mit meinen Programmen,die ich schreiben will!
Der Compiler zeigt immer an,das in der iostream Header Datei vor namespace ein ; fehlt!Aber das kann ja irgendwie nicht sein!
Was mache ich falsch?
-
Du wirst vor dem includen irgendwo ein ';' vergessen haben - dem Compiler fällt das aber nicht gleich auf.
Zeig mal den Codeblock über dem #include<iostream>. Oder steht dort nichts?
MfG SideWinder
-
Und hier die Datei:
#include "class.h" #include <iostream> #include <string> #include <iomanip> using namespace std; int TelList::search(const string& name) { if (count < 100 && name.length() > 1) { for (int i=0; i < count; ++i) { if (v[i].name == name) { cout << "Name: " << v[i].name << endl; cout << "Telefonnummer: " << v[i].telNr << endl; return i; break; } } } cout << "Der Name " << name << " existiert nicht in der Telefonliste!" << endl; return PSEUDO; } bool TelList::erase(const string& name) { int i = search(name); if(i != PSEUDO) { v[i] = v[count-1]; --count; return true; } else { cout << "Der Name " << name << " existiert nicht und konnte deshalb auch nicht gelöscht werden!" << endl; return false; } } bool TelList::adTel(const string& name, const string& telNr) { int i = search(name); if (i != PSEUDO && name.length() > 1 && telNr.length() > 1) { v[count].name = name; v[count].telNr = telNr; cout << "Der Name " << name << " wurde erfolgreich zur Telefonliste hinzugefügt." << endl; return true; } cout << "Der Name " << name << " konnte nicht zur Telefonliste hinzugefügt werden" << endl; return false; } void TelList::showAll(void) { cout << "Name " << " \t Telefonummer " << endl; for (int i=0; i < count; ++i) { cout << " " << v[i].name << " \t " << v[i].telNr << endl; } }
-
der fehler müsste in class.h sein
-
wieso hast du den header wieder rauseditiert??
da war nämlich der fehler...du hattest ne klasse definiert und dahinter das semikolon vergessen
(mir kam es jedenfalls so vor)class blabla
{
/* ... */
} <-- semikolon vergessen!mfg
Plassy
-
Ich habs rausgefunden.Ich hatte das Semikolon am Ende der Klassendefinition vergessen.Sorry!
Kann geclosed werden!
-
Haben jetzt wohl alle gleichzeitig geantwortet!
Danke für eure Hilfe!