Unicode und WM_CHAR

• Hi,

ich habe ein Problem mit dem Unicodezeichensatz und RagTime 5.6.2 (unter Windows XP).
    Der Zeichencode für ein kleines Alpha ist 0x03B1. Wenn ich eine WM_CHAR-Nachricht mit diesem Zeichencode an RagTime sende, erscheint dieses Zeichen. Das ist kein Problem.

SendMessageW(ragtime_window, WM_CHAR, 0x03B1, 0);

Wenn ich aber ein kleines Alpha mit Akut (das ist der ´) haben möchte, muss ich den Zeichencode 0x1F71 senden. Dann erscheint in RagTime aber nur ein Fragezeichen anstelle des korrekten Zeichens. 😕

Beide Zeichen liegen oberhalb des ASCII bzw. ANSI-Codes. Daher sind beide Zeichen ohne Unicode-Unterstützung oder speziellen Zeichensatz nicht darstellbar. Ich möchte keinen speziellen Zeichensatz verwenden. Im Moment benutze ich "Palatino Linotype". Laut Zeichentabelle existiert dort das kleine Alpha mit Akut.
    In Notepad erscheint dieses Zeichen auch korrekt.

Da das Alpha ohne Akzent korrekt erscheint, gehe ich davon aus, dass RagTime irgendeine Art der Unicode-Unterstützung besitzt.

Ist das ein Bug von RagTimes Unicode-Unterstützung oder habe ich beim Senden des Zeichens etwas falsch gemacht?

• Hat keiner eine Idee?

Anmelden zum Antworten