Group Boxes
-
Mal ne ganz dämliche Frage:
Wie kriege ich im DialogEditor meine Komponenten an eine GroupBox gebunden (also so, dass die Buttons etc. sich mitbewegen, wenn ich meine Box verschiebe)?
-
Gar nicht...
Kenne ich nur von VB
-
Hm, also sind Groupboxes nur kosmetischer Natur?
Aber wie kriege ich dann z.B. 2 Gruppen von Radiobuttons hin, die sich nicht gegenseitg abschalten, ohne das ganze selbst zu programmieren?
-
Hä ? Wenn man mehrere Steuerelemente markiert, kann man sie doch auch gleichzeitig verschieben, oder habe ich die Frage falsch verstanden ?
Und die Radiobutton-Gruppen:
entweder:
- im Menü: Layout -> Tabulator-Reihenfolge: da die Reihenfolge so einstellen, das zusammengehörige Radiobuttons hintereinander folgen
- einen Klick mit der rechten Maustaste auf den jeweils ersten Radiobutton einer Gruppe -> Eigenschaften -> da das Häkchen in der Checkbox "Gruppe" aktivierenoder:
das Häkchen in der Checkbox "Gruppe" gar nicht erst setzen und die Buttons direkt mit
((CButton*)GetDlgItem(ID_VON_DEM_RB))->SetCheck(0); // oder SetCheck(1)
an und aus schalten.
-
Ja Danke, das mit den Radiobuttons funtkiniert.
Meine ursprüngliche Frage war wohl etwas blöd gestellt, weas ich eigentlich wollte ist, dass die zur Groupbox gehöhrenden Komponenten zur Laufzeit leicht anzuzeigen/zu verbergen sind , indem ich einfach die box auf invisible stelle.
Aber egal, dann muss ich wohl jede Komponente einzeln behandeln