structs

• Hallo !

Ih habe ein Problem mit structs .
    Wenn ich den folgenden Code ausführen möchte :

#include <windows.h>

struct gehaltsdaten {
    	double grundgehalt;
    	double monatsbonus;
    	double weihnachtsgeld;
    };

struct gehaltsdaten petersgehalt;
    petersgehalt.grundgehalt = 1000;
    petersgehalt.monatsbonus = 0;
    petersgehalt.weihnachtsgeld = 100;

int WINAPI WinMain (HINSTANCE HInstance, HINSTANCE hPrevInstance,
    					LPSTR szCmdLine, int iCmdShow){
    	MessageBox( NULL, "Hat geklappt !", "Status:", MB_OK);

return 0;
    }

kommen folgende Meldungen bei VC++ .NET 2003 Std. :

------ Erstellen gestartet: Projekt: test-struct, Konfiguration: Debug Win32 ------

Kompilieren...
    main.cpp
    d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(13) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '.'
    d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(13) : error C2501: 'petersgehalt': Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer
    d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(13) : error C2371: 'petersgehalt': Neudefinition; unterschiedliche Basistypen
            d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(11): Siehe Deklaration von 'petersgehalt'
    d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(14) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '.'
    d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(14) : error C2501: 'petersgehalt': Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer
    d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(14) : error C2371: 'petersgehalt': Neudefinition; unterschiedliche Basistypen
            d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(11): Siehe Deklaration von 'petersgehalt'
    d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(15) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '.'
    d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(15) : error C2501: 'petersgehalt': Fehlende Speicherklasse oder Typspezifizierer
    d:\Workspace\MVC++\test-struct\main.cpp(15) : error C2371: 'petersgehalt': Neudefinition; unterschiedliche Basistypen

Das Build-Protokoll wurde unter "file://d:\Workspace\Mvc++\test-struct\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    test-struct - 9 Fehler, 0 Warnung(en)

---------------------- Fertig ----------------------

Erstellen: 0 erfolgreich, 1 fehlgeschlagen, 0 übersprungen

Wo liegt mein Fehler ?

Ich währe dankbar wenn ihr mir helfen würdet .

• petersgehalt.grundgehalt = 1000; 
    petersgehalt.monatsbonus = 0; 
    petersgehalt.weihnachtsgeld = 100;

Das sind Anweisungen, und die sind in C++ nur innerhalb von Funktionen und Memberfunktionen erlaubt, nicht aber irgendwo zwischen den Funktionen. Du willst wahrscheinlich sowas machen:

gehaltsdaten petersgehalt = { 1000, 0, 100 };

Noch besser wär es natürlich, du würdest auf globale Variablen verzichten. Sprich: Die Definition und Zuweisung von petersgehalt in eine Funktion (WinMain) verlagern.

Was auch nicht schlecht wär: Als erstes Standard-C++ lernen, keine Windows-API.

Anmelden zum Antworten