ODBC-Registrierung
-
Hallo,
ich bekomme bei ODBC-Registrierung:SQLConfigDataSource(NULL,ODBC_ADD_DSN,"Microsoft Access Driver (*.mdb)\0", "DSN=MDB\\0""Description=MDB\\0""FileType=Access\\0" "DBQ=D:\\joerg\\Programmierung\\Datenbank\\DB-BEISP\\BEISPIEL.MDB\\0");
Folgende Fehlermeldung:
error C2065: 'SQLConfigDataSource' : nichtdeklarierter Bezeichner
error C2065: 'ODBC_ADD_DSN' : nichtdeklarierter BezeichnerMuss ich einen header einbinden?, zur Info programmier mit Visual Studio 6.0
-
#include <odbcinst.h>
-
thx
bekomme jetz folgende fehlermeldung:
error LNK2001: unresolved external symbol _SQLConfigDataSource@16 Debug/Ov_vers1.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
liegt das an den parametern?
-
odbc library linken (linkereinstellungen)
-
hallo erst mal danke fuer eure antworten.
dumm ist nur dass ich auf meinem rechner keine odbc.lib finden kann? ich hab auf meinem rechner visual studio professional edition installiert.
aus der hilfe hab ich folgenden hinweis:The ODBC.LIB file that ships with Visual C++ and the ODBC Software Development Kit (SDK) publicly export the Window Exit Procedure (WEP).
benoetige ich zusaetlich den ODBC Software Development Kit (SDK)?
werde mal weitersuchen , vielleicht faellt euch ja noch etwas dazu ein!
-
Bei mir gibt es eine ODBC32.LIB und eine ODBCCP32.LIB
Versuch es mal mit einer von denen
-
@flenders
jau, mal vielen Dank, ich habe es zunaechst mit der ODBC32.LIB versucht, hat aber nicht geklappt, aber dafür mit der ODBCCP32.LIB. Jetzt bekomm ich beim linken auf jeden Fall keine Fehlermeldung mehr!
-
Hallo Leute,
habe auch mal versucht einen dsn-eintrag per code zu erstellen, doch bekomme ich dauernd folgende fehlermeldung:
[Linker Fehler] Unresolved external 'SQLConfigDataSource' referenced from D:\EXE\UNIT1.OBJ
habe ein leeres Project angefangen mit dem bcb5pro und nur einen Button hinzugefügt. in der .h datei habe ich nichts geschrieben, nur in der .cpp:
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" #include <odbcinst.h> //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { bool Temp = SQLConfigDataSource(NULL,ODBC_ADD_DSN,"SQL Server","User Name=sa\0Password=sa\0Database=testdb\0DSN=MySQLServer\0Description=HALLO DU DA\0Server=127.0.0.1"); if(Temp) { ShowMessage("OK"); } else { ShowMessage("FALSCH"); } } //---------------------------------------------------------------------------
zum einlinken der odbc32.lib bin ich auf "dem projekt hinzufügen gegangen", finde auch keine odbccp32.lib.
mache ich noch irgendetwas falsch, bitte um hilfe.
Gruß Gerd