Wo finde ich die Toolbox...
-
Hallo C++Programmierer,
ich habe von meinem Chef den Auftrag bekommen ein Programm von VB6 nach VSC++ zu "übersetzen".
Ich komme leider nicht aus der Schiene und bin immer noch leidenschaftlicher VB-Programmierer.
Jetzt aber zu meiner Frage.
Ich habe es geschafft - Dank dieses Forums und der FAQ's - eine Verbindung zu einer Datenbank eines SQL-Servers herzustellen.
Jetzt wollte ich meine Anwendung mit ein paar Steuerelementen aufpeppen, finde aber leider die Toolbox nicht auf welcher sich diese Steuerelemente befinden, welche ich dann auf mein Formular ziehen kann.
Ist mir schon richtig peinlich die Frage.

Was muss ich anstellen, damit ich z.B.: eine TextBox auf mein Forular ziehen kann?
Und dann gleich noch ne Frage:
Welche Codezeile ermöglicht es mir dann, dass ich diese Zeile bei Bedarf ENABLED = [False] oder [True] anzeigen lassen kann?
Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber ich weiss nicht wie die Eigenschaft in C++ aussehen könnte.
-
Ich geh mal davon aus, das du VC++ 6.0 nutzt oder?
Dann musst du mal mit rechts in einen grauen bereich klicken, und den Punkt Steuerelemente aktivieren!
Wenn du dann dir den Dialog anzeigen lässt, hast du diese zur Auswahl!
Zu 2)
GetDlgItem(IDC_DEINSTEUERELEMENT)->ShowWindow(TRUE); //Anzeigen GetDlgItem(IDC_DEINSTEUERELEMENT)->ShowWindow(FALSE); //Ausblenden GetDlgItem(IDC_DEINSTEUERELEMENT)->EnableWindow(TRUE); //Aktiv GetDlgItem(IDC_DEINSTEUERELEMENT)->EnableWindow(FALSE); //Inaktiv (grau)Jetzt stimmts
-
Psssst, deine Kommentare sind vertauscht.

-
Hallo COMMANDER,
vielen Dank für die Hilfe.
Wenn doch nur alles so einfach wäre und man immer auf so nette Leute hier treffen würde.Ich bedanke mich auf jeden Fall vielmals für Deine Hilfe.
@ isabeau: Das habe ich schon gesehen.
Code ist nämlich ähnlich dem von VB, wenn man weiss wie's geht.
Danke euch zweien.
-
@ isabeau: ups, danke schon beehoben, das kommt davon wenn man immer mehrere sachen auf einmal macht

@Brian : Kein Problem, dafür sind wir da