auf Vollbildschirm der Konsole prüfen
-
Hallo,
wenn ich eine Konsolenapp im Fullscreen laufen lassen will, kann ich per Programm ein ALT-ENTER schicken. Wie kann ich aber prüfen, ob dieser Modus nicht schon vorliegt (sonst bekomme ich ja wieder eine normale Konsole)?
-
hi,
setze doch einfach eine boolische globale (schreib dir lieber eine Fensterklasse und nimm dafür eine Membervariable) Variable auf true wenn du das Fenster maximierst und frage sie vor dem maximieren ab, ob sie schon true ist.Tschau Gartenzwerg
-
Er meint was er tun kann wenn die Konsole zB durch den User schon zu Beginn maximiert wurde.
Leider habe ich keine Ahnung :(.
MfG SideWinder
-
Genau. Ob ich das bereits geschaltet habe, kann ich mir noch ganz gut merken ;O) Aber kann halt sein, dass bereits der Modus bei Proggistart vorliegt; und da hilft dann auch keine Variable ...
-
hi,
entschuldigung, hab ich nicht so verstanden. Hab leider auch keine Ahnung, wie man das machen kann.
@SideWinder: vielleicht nach WinApi verschieben?Tschau Gartenzwerg
-
Moin, Moin...
Benutze GetWindowRect(), um die Abmessungen des Fensters zu erhalten. Bei meinen Tests bekam ich folgende Werte, wenn das Konsolenfenster im Vollbildmodus war:
rect.left = -32000
rect.top = -32000
rect.right = -31840
rect.bottom = -31976Untersuche die zurückgegebenen Werte auf diese Extreme.
Ciao...
-
Ich verschiebe es tatsächlich mal ins WinAPI-Forum.
An die Gurus dort: Der Vollbildschirmmodus wird mit 4 Keyboardevents erzeugt (ALT+ENTER erzeugt ja einen Fullscreen). Ansonsten vergesst nicht die eingegrenzten Möglichkeiten mit einem Konsolenfenster!
MfG SideWinder