Popup-Menu beim Rechtklick
-
Hi,
also ich habe mir auf meinem Windows Rechner einen (Ent)Packer installiert und das tolle an dem Teil ist, dass wenn ich einen Rechtklick auf eine zip-Datei ausführe erscheinen in dem Popup Menü ein paar neue Einträge ( "hierher entpacken", "entpacken zu /ordner" usw. ), das gleiche bei einem normalen Ordner, nur das die entsprechenden Option zum archivieren des Ordners sind.
Naja, sowas möchte ich auch mit eigenen Programmen machen. Also meine Frage ist wie man soetwas erreicht, dass das eigene Programm seine Optionen in dem Fenster zur Verfügung stellt, welches bei einem Rechtklick auf den entsprechenden Dateityp erscheint.
Ich habe schon an COM gedacht, aber was genaues konnte ich nicht finden.
MfG Stefan
-
Meinst du das hier: http://c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=14343
-
thx, das klappt soweit super. Das Popup-Menü gliedert sich aber noch ( getrennt durch so eine feine Linie z.B. über 'Eigenschaften' )
Mit dieser Methode packe ich es in das erste Feld dieses Menüs.Ich habe auch weiter gesucht, wie man es in ein beliebiges Feld packen könnte, aber ohne Erfolg.
Und weiterhin wundert mich wie die Namen hinbekommen, z.B. "Entpacken zu c:\name_des_zip_ordners, dabei darf das zeichen '\' überhaupt nicht in einem registryschlüssel vorkommen, ausserdem ist der name dynamisch, hängt also vom Namen des zip-Archives ab.
-