Programm aus Taskleiste und Tray verbannen
-
Hallo,
ich habe in Programm geschrieben, das eine Art Countdown auf dem Bildschirm ausgibt.Es hat keinen sichtbaren Rahmen, und kann so vom Benutzer nicht verschoben werden. Was mich jetzt aber ein klein wenig stört, ist dass das Programm in den Taskleiste sichtbar ist. Ich würde gernen haben, dass das Programm nur auf dem Bildschirm sichtbar ist, aber nicht in der Taskleiste bzw. im Tray sichtbar ist. Es müsste so ähnlich sein, wie wenn man das Fenster Systemeingenschaften über Arbeitsplatz und dann Eigenschaften aufruft. Diese Fenster ist auch nicht über die Taskleiste bzw. Tray erreichbar.
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.
Mir würde auch schon reichen, wenn das Programm auf dem Bildschirm läuft, und im Tray sichtbar ist. In der Taskleiste nimmt es einfach so viel unnögigen Platz ein.
Danke
Walter
-
Hi, wähle im Dialogeditor (bei einem Dialog) die Option "Toolfenster", dann erscheint das Programm nicht mehr in der Taskleiste. Bei einer Nicht-Dialoganwendung überschreibe "PreCreateWindow" und setze dort das entsprechende Attribut. Habs selber bisher aber nur bei Dialogen gemacht. Weiss also nicht obs wirklich klappt.
Gruß
-
Hallo,
das mit dem Tool-Fenster hat bei mir nicht geklappt. Ich habe es wie folgt getestet:Microsoft Visual C++
Neu..-> Projekt -> MFC-Anwendungs-Assistent (exe)
Projektname: "Versuch"
Dialogfeldbasierende Anwendung
Den Rest habe ich auf Standardsettings gelassen.
Dann auf Fertigstellen geklickt.Im Dialogfeld habe ich unter Erweiterte Formate -> Tool-Fenster einen Hacken gemacht, und das Programm übersetzt.
Das Programm wird trotzdem in der Taskleiste angezeigt.
Was muß ich sonst noch machen? Was habe ich falsch gemacht?
Danke
Walter
-
Hi,
in die "OnInitDialog"-Funktion musst du noch folgendes einfügen:
ModifyStyleEx( WS_EX_APPWINDOW, 0 );
Das Toolwindow-Style muss weiterhin gesetzt sein.
Gruß
-
Hallo,
wollte nur sagen, dass der Tip von "Finten" der war, denn ich geraucht habe. Habe die Zeile in die OnInitDialog-Funktion geschrieben, und bei den Eigenschaften des Dialogs in der Registerkarte "Erweiterte Format" bei Tool-Fenster ein Häckchen gemacht, und schon war das Fenster weder in der Taskleiste noch im Systemtray zu sehen, aber auf dem Desktop ist es trotzem noch da.Danke
Walter
-
Original erstellt von Walter.Wiedmann:
...aber auf dem Desktop ist es trotzem noch da.Dann erstell doch ein Programm ohne Fenster...Nur die App und sonst alles raus. Dann hast du keinen Taskleisteneintrag, kein Tray und kein Fenster auf dem Desktop. Das Programm ist dann nur im Taskmanager sichtbar...
-
Hallo,
ich habe mich vielleicht ein bischen unglücklich ausgedrückt. Ich will ja den Dialog auf dem Desktop sehen!! Mein Programm macht genau das, was ich will! Ich wollte das Thema damit schliesen!!Danke
Walter
-
@Walter: Der Tray ist das Teil links neben der Windows-Uhr!