cmd öffnen und reinschreiben

• Hi,
    ich hab mir gerade mal die

command

angeschaut.
    Es gibt da keine direkte Möglichkeit, die Hilfe (/?) ist alledings auch recht dürftig. Ein altes DOS-Handbuch könnte Dir da evtl. weiter helfen, wenn Du noch eins auftreiben kannst und MS nicht alles geändert hat.

• wie kann ich die command.exe starten wenn ich keine vollen zugriffe auf denn pc hab? ist das möglich? und wenn ja wie soll ich das machen?

• Was hast du denn im Endeffekt damit vor? Schau dir vielleicht mal Pipe(s) an (such danach im Forum)

• also....die dos console (command.exe) is gesperrt...jetzt haben wir die aufgabe bekommen ein programm zu schreiben das wir die consolen anwendung (command.exe) öffnen können. das geht aber nur wenn wir aus unserm c/c++ programm die command.exe öffnen...da die sonst gesperrt ist... wie sollen wir das machen?
    ps: ist eine aufgabe aus dem programmierunterricht auf der informatik schule.

thx
    dean

• willst du direkt einen Befehl ausführen hilft evtl. system oder direkt ShellExecute bzw. CreateProcess
    PS: Hab irgendwie immer noch nicht verstanden, was genau du machen willst 🙄

Wenn command.exe gesperrt ist wirst du sie wohl auch über dein Programm nicht ausführen können 😕
    Willst du eine eigene Konsole basteln

• flenders schrieb:

willst du direkt einen Befehl ausführen hilft evtl. system oder direkt ShellExecute bzw. CreateProcess
    PS: Hab irgendwie immer noch nicht verstanden, was genau du machen willst 🙄

Wenn command.exe gesperrt ist wirst du sie wohl auch über dein Programm nicht ausführen können 😕
    Willst du eine eigene Konsole basteln

hi. also ich muss irgendwie auf die command zugreifen können. also das consolenfenster (command) muss sich öffnen und das es mir zu verfügung steht...aber das ist ja normal gesperrt..aber wir sollen das irgendwie umgehen. soll ich eine eigene dos console schreiben? wie geht das? also hab ich dann die ganz normalen dos befehle zu verfügung? wie bei command?

• dankeeeeeeeeee....also da find ich wohl alles zum erstelln der console...(so eine wie die dos...also praktisch die selbe)...jetzt nochwas....wie fange ich an? 😞 also was muss da alles rein usw.? welche bibiotheken usw.? hab kein plan wie ich da anfangen soll 😞

• Du rufst AllocConsole() auf und schreibst dann mit diesen Funktionen in deine Konsole?! Einbinden musst du die <windows.h> und die dazugehörigen Libaries.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Du rufst AllocConsole() auf und schreibst dann mit diesen Funktionen in deine Konsole?! Einbinden musst du die <windows.h> und die dazugehörigen Libaries.

MfG SideWinder

also mach n winAPI consolen fenster, dann
    windows.h einbinden
    ...
    AllocConsole() einbinden
    ...
    und dann kompilieren?
    -----

dann hab ich meine eigene dos console die genau so is wie die command?
    cool

Anmelden zum Antworten