Variablenlebensdauer
-
Variablenlebensdauer
Hallo, mal ne kurze Frage. Wenn ich eine Variable in einer For-Schleife-Kopfzeile definiere:
for (int Zaehler=0; Zaehler <= 9; Zaehler++)
beschränkt sich dann die Lebensdauer nur auf die For-Schleife? In meinem Programm irgendwie schon!main () { // Deklaration float Netto, Brutto,Wert=5; Lohnrechnung *Lohnrechnung_[10]; // Start clrscr(); cout << "\nBitte geben Sie den Bruttolohn ein: "; cin >> Brutto; for (int Zaehler=0; Zaehler <= 9; Zaehler++) { // Erzeugen zur Laufzeit Lohnrechnung_[Zaehler] = new Lohnrechnung; // Klassenmethoden Lohnrechnung_[Zaehler]->SetzteBruttoLohn(Brutto); Lohnrechnung_[Zaehler]->SetzteWerte(Wert,Wert,Wert,Wert,Wert); Netto = Lohnrechnung_[Zaehler]->BerechneNettoLohn(); cout << "\nDer Nettolohn betraegt beim Datensatz " << Zaehler << " betraegt: " << Netto; Wert++; } // Ende for (int Zaehler=0; Zaehler <= 9; Zaehler++) // Hier kennt er Zaehler nicht mehr! { delete Lohnrechnung_[Zaehler]; } getch(); }
Grüße
Edit:
Bitte die Code-Tags benutzen. Danke!
-
ja, tut sie
-
Hammer, dass ich das nicht gewußt habe. Erschreckt mich irgendwie! Danke!
-
Solche Fragen nächstes Mal bitte in's C oder C++-Forum, das hat nichts mit dem Compiler zu tun.
Noch besser wäre es, ein paar Tutorials durchzuarbeiten, das ist absolutes Grundlagenwissen.