Exception throw OHNE try and catch

• Hi Leute,

also ich kenn das Exception Handling nur von Java, aber ich versuch mich gerad in C++.
    Meine Frage betrift jetzt mehr die Visual C++ IDE als MFC.
    Ich habe mir eine eigene Exception definiert die ich an einer bestimmten stelle im Code auch werfe.
    Nun kenn ich es aus Java so das der Compiler ( jaja bei Java halt den Byte Code Compiler ) schon direkt beim compilieren meckert wenn ich an ner Stelle im Code ne Funktion aufrufe die ne Exception werfen könnte, ohne sie zu fangen.

Meine Frage: Gibt es ne Option im VS 7 das ich Code Abschnitte die Exceptions werfen könnten, auch catchen muss !!
    Denn manchmal vergisst man halt doch mal das die ein oder andere Funktion eine Exceptions wirft, und man merkts erst wenn das Programm absegelt das da eine zum Fange war.

Mfg DreamDancer

• Nicht das ich wüsste. Wird eine Exception nicht dafür genutzt um einen Fehler nach aussen hin deutlich zu machen ?!

Meist ist es erwünscht das die Exception an einem anderen Ort gefangen wird als an dem sie geworfen wird.

• ja ne is klar aber an der aufrufenden stelle müsste sie behandelt werden, aber da erhalte ich auch keine fehelrmeldung vom compiler wenn ich sie nicht versuche zu fangen

• Naja, es ist kein Fehler die Exception nicht dort zu fangen.

Gib mal in der Hilfe C1001 ein und durchblätter mal die liste.
    Vllt. findest Du dabei was Du suchst.

Anmelden zum Antworten