Scopes in MFC
-
Und mal wieder ein Problemchen...
Ich habe da ein Objekt einer Klasse, das eine STL List verwaltet. Jetzt ist das alles so realisiert, dass ich wenn ich in meinem Dialog auf "Öffnen" drücke ELemente in diese Liste eingelesen werden und das erste Listenelement in den zuständigen Edit Boxen ausgegeben wird. Das funktioniert auch ganz prima. Nun will ich aber in dieser Liste auch blättern können und habe dazu einen "Vor" und einen "Zurück" Button angelegt. Wie mache ich das jetzt, dasjenige Objekt, welches meine Liste enthält und in der Funktion zu Öffnen erzeugt wurde an die "Vor" oder "Zurück"- Funktion zu übergeben? Schliesslich brauche ich ja ein Objekt, welches für alle Funktionen zugänglich ist, da dort die aktuelle Liste, nebst allen Iterator Positionen und so weiter enthalten ist. Normalerweise hätte ich sowas irgendwie über die int main() verwaltet, aber das gibt es ja bei einer MFC Dialoganwendung nicht mehr.
Oder genereller:
**
Wie übergebe ich Objekte zwischen den einzelnen MFC- Event Handler- Funktionen?
**
Bin für alle Tipps dankbar!
-
Wenn die Eventhandler im gleichen Objekt sind:
Als membervariable

-
Sorry, wenn das jetzt ein bisschen unbeholfen klingt, habe aber bisher fast nur Shell Programmiereung gemacht...
Das heist also, ich kann in einer Event Handler Methode eine Instanz einer Klasse von mir irgendwie in eine Membervariable diesen Typs kopieren und alle anderen EventHandler dieses Dialoges kennen diese dann. Super, Danke!