Anfängerfragen Streams & Pozesse

• Hallo
    Ich bin noch ein ziemlicher c++ Neuling, und jetzt dabei ein paar einfache Programme zubasteln.
    Eigentlich sollte ich solche Anfängersachen hier nicht posten, aber ich habe soviel im netz gefunden das ich nach ca. 10 Minuten total den überblick verloren habe. 😕
    Mein Problem ist folgendes, ich möchte eine kleine Anwendung erstellen, die in regelmäßigen abständen verschiedene Informationen sammelt, und diese dann in logdateien speichert. Dazu ist es nötig einige Unterprogramme zu starten und deren ausgaben auszuwerten.

Wie starte/verwalte ich die Unterprozesse am besten? Ich habe auch schon ein paar Sachen dazu gefunden, aber weil ich nicht genau weiß wie sich solche Prozesse nennen nur ungenau Informationen bekommen. Hier wäre mir schon mit ein paar Stichworten geholfen damit ich weiter suchen kann.

Und dann wüsste ich noch gern mit welchem Stream ich die ausgaben der Hintergrundprozesse am besten "abfange", so das der text nicht in der Konsole landet. Bisher habe ich die system() Funktion benutzt. Allerdings sollen es ja Hintergrund Anwendungen sein.

Schon mal danke für’s lesen.

Mfg Metano

• Ich verschiebe dich dazu mal ins WinAPI-Forum - imho wirst du diese API benötigen.

MfG SideWinder

• Bei CreateProcess kannst du Handles für die Ein- und Ausgabe angeben - ansonsten Stichwort: Pipe(s)

Anmelden zum Antworten