Zeilen pro Stunde - Stundenlohn

• Hallo,

Wieviele Zeilen Quellcode schafft ein durchschnittlicher Programmierer pro Stunde? Und wieviel verdient er?

• DrZoidberg schrieb:

Hallo,

Wieviele Zeilen Quellcode schafft ein durchschnittlicher Programmierer pro Stunde? Und wieviel verdient er?

Programmieren ist keine Akkordarbeit.
    Der der 100 Zeilen in der stunde schreibt, kann schlechter sein,
    als der der nur 20 schreibt...

Devil

• Irgendwo hab eich mal gelesen zwischen 10 und 20 im Schnitt. Weil programmieren ist eigentlich nur nebensache. Entwerfen und designen ist die Hauptarbeit, wenn man das erstmal hat, ist das Programmieren schnell gemacht.

• beim Design fängts an das ist korrekt ...

• Luckie schrieb:

Irgendwo hab eich mal gelesen zwischen 10 und 20 im Schnitt.

Diese Zahlen schwirren mir auch im Kopf rum... Allerdings pro Tag! Und nicht pro Stunde (man bedenke alleine den ganzen Code, der wieder rausfliegt).

• Irgendwo hab eich mal gelesen zwischen 10 und 20 im Schnitt. Weil programmieren ist eigentlich nur nebensache. Entwerfen und designen ist die Hauptarbeit, wenn man das erstmal hat, ist das Programmieren schnell gemacht.

Man denke besonders an extrem programming und dem damit zusammenhängendem Refactoring 😉

Das ist auf jeden Fall der von mir bevorzugte Stil.

• Marilyn schrieb:

Luckie schrieb:

Irgendwo hab eich mal gelesen zwischen 10 und 20 im Schnitt.

Diese Zahlen schwirren mir auch im Kopf rum... Allerdings pro Tag! Und nicht pro Stunde (man bedenke alleine den ganzen Code, der wieder rausfliegt).

Kann auch sein. Man ist als Hobby Programmierer nur überrascht, wie wenig es sind.

Allerdings ist das wohl der Schnitt für ein ganzes Projekt. Also plus Doku, plus, Hilfe, plus Planung, ...

Am Stück wird er wohl schon mehr schreiben am Tag.

• Der große unterschied ist zwischen "Zeilen" und "funktionierende Zeilen".

Ich schaff's an guten Tagen auf ca. 1000, nur das die 10 Zeilen die nicht funktionieren dann halt doch mal jede einen weiteren Tag kosten können.

Pessimistische Schätzungen gehen von O(10) funktionierende Zeilen / Tag aus. Das hab ich auch schon unterboten 🙄

Jemand der nach Zeilen/t bezahlt, braucht zumindest mal ganz dringend eine auffrischen in Projektleitung, oder noch besser eins mit dem Hammer vor die Rübe. Würde ich mich nicht drauf einlassen.

Was der "durchschnittliche" Programmierer verdient... Wie hoch ist im Schnitt ein Baum?

Anmelden zum Antworten