angemeldet?

• Hi,
    ich versuche irgendwie rauszufinden ob man irgendwie über einen ping oder ähnlichem rauskriegen kann, ob an einem winn nt/2k rechner jemand angemeldet ist???

• Ich hab mir vielleicht gedacht, dass man irgendwie überprüfen könnte on die explorer.exe o.ä. läuft? aber wie??

• Mit Ping und ähnlichem wird das garantiert nichts.
    In einer Windows-Domäne bzw. ActiveDirectory gibt's sicher eine Möglichkeit, wenn du über entsprechende Administratorrechte im Netzwerk verfügst.

Verschoben nach "WinAPI".

• Die einzigste möglichkeit die ich jetzt wüsste wäre ein client auf dem Rechner der unter dem Benutzer gestartet wird.
    Dieser kann dir dann sagen -> Drin!? das war ja einfach!

MFG

RS

• Ja und das mit dem Client versuch ich irgendwie zu vermeiden!

• Ich glaube aber nicht das sich das vermeiden lässt.
    Wenn ich so etwas einfach abfragen könnte wäre das eine gute angriffsläche für Cracker/Hacker.

• Probier mal, ob NetWkstaGetInfo oder evtl. noch NetWkstaUserEnum die gewünschten Informationen liefern. Bei NetWkstaGetInfo bekommst du z.B. in wki102_logged_on_users der WKSTA_INFO_102-Struktur die Anzahl der eingeloggten User

Specifies the number of users who are logged on to the local computer.

• wenn du über nen ping versuchen willst zu kucken ob und wo jemand angemeldet ist gibt es folgende möglichkeit:

du machst ein

code:--------------------------------------------------------------------------------
    net send username ""
    --------------------------------------------------------------------------------

dann sieht der user nicht das du ihm ein net send schreibst.

dann machst du

code:--------------------------------------------------------------------------------
    netstat -a
    --------------------------------------------------------------------------------

und schaust nach einer wartenden ssn ( oder sbn) verbindung...
    dann hast du den rechnernamen wo er angemeldet ist

dann noch einen

nbtstat -a rechner

Und du kannst dir sicher sein das der user angemeldet ist.

bedenke aber das du dadurch das netz total blockierst für die zeit. weil sonst würde ich auch diese version nehmen.

Anmelden zum Antworten