Newbee benötigt Hilfe bei "Hello World"
-
Hallo alle zusammen,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit C++ und C++ Builder 6, und bin im Moment etwas frustiert. Habe auch schon nach Lösungen hier im Forum gesucht, aber leider keine gefunden. Ich möchte "Hello World!" auf der Konsole ausgeben.
Datei -> Neu -> Weiter -> Konsolen-Experte -> C++, Konsolen-Anwendung aktiviert -> O.k.
Dann folgenden Code abgeschrieben:
#include <iostream.h> int main() { cout << "Hello World!\n": return 0; }
Dann gespeichert und Start (grüner Pfeil). Nun erscheint ein Popup mit folgendem Inhalt:
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil CC3260.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."
Die entsprechende Datei ist im Order "Bin" vorhanden.
Wo liegt mein Fehler? Welche Änderungen muss ich wo wie vornehmen?
Danke!
-
Ist denn dein Bin-Verzeichnis in der path-Angabe enthalten? Du kannst die DLL auch ins Windows-Verzeichnis verschieben/kopieren.
Rob'
-
Wo kann ich das nachsehen? Ich arbeite unter Windows XP.
-
Projekt--> Optionen --> Verzeichnisse
-
Folgende Werte sind dort eingetragen:
Include-Pfad: (BCB)\\include;(BCB)\include\vcl
Bibliothekspfad: (BCB)\\lib\\obj;(BCB)\lib
Pfad für Debugger: $(BCB)\source\vclAndere Pfade sind nicht angegeben. Offensichtlich ist das Bin-Verzeichnis nicht eingetragen. Wo müsste ich das machen? Was bedeutet "$(BCB)"?
-
Entscheidend ist die PATH-Variable des Betriebssystems, die Projektoptionen haben damit nichts zu tun.
Kontrollieren bzw. einstellen kannst du das entweder über die Umgebungsvariablen im Tools-Menü des BCB oder über Arbeitsplatz->Eigenschaften->Erweitert->Umgebungsvariablen.Allerdings sollte das alles automatisch gesetzt sein, sofern die BCB-Installation korrekt ablief.
-
Es lag an der PATH-Variable des Betriebssystems. Habe diese um den Pfad ergänzt und jetzt läuft alles.
Danke für eure Hilfe!