Anfänger sucht Kompiler Hilfe *peinlich
-
Nunja ich hab heut mit c++ angefangen und hab mir sogleich die frage gestellt wie kompilier ich das ... also hab ich ungefähr ne stunde in google rumgesucht bis ich nen gratskompiler für c++ gefunden hab ... das teil heisst DEV-C++ ... hab auch gleich mein erstes Hello World eingegeben
#include <iostream> using namespace std; int main() { return (0); cout <<"Hello World!"; }
wenn ich das dann kompiliere ... und dann ausführen will blinkt ganz kurz ein dosfenster auf und das wars ... was mach ich denn falsch ... ?! ... wäre net wenn mir einer hilft
-
1. mal kommt das return 0; ans Ende der main-Funktion, weil damit ja das Programm beendet wird. Du kannst es aber auch ganz weglassen
2. wenn du Windows benutzt, dann musst du noch getchar(); an das Ende der main Funktion einfügen und #include <cstdio> an den Anfang des Codes, weil die Terminal Emulation nicht am Ende des Programms wartet.
-
Anfänger sucht Kompiler Hilfe *peinlich
...und findet diese sicher eher im Forum des entsprechenden Compilers (in diesem Fall Andere Compiler).
und dann ausführen will blinkt ganz kurz ein dosfenster auf und das wars
Ein Blick in die FAQs des Konsolenforums sollte dein Problem lösen.
-
oh danke ... durchs getchar(); gehts
gutes forum hier ... und schnelle antworten
-
Sofern die Programme nur im Compiler ausgeführt werden gibt es zumindest beim Visual Studio die Funktion "Starten ohne Debuggen" damit bleibt das Konsolenfenster offen bis irgendeine taste gedrückt wurde. Damit könnte man sich sämtliche zusätze eigentlich sparen. Und wenn man es von der Eingabeaufforderung aufruft dann sieht man nach Ausführung des Programmes auch die Ausgabe.
Code-Hacker