debian
-
... ist nett, aber leider total ungut zu benutzen.
nachdem ich endlich über die internet-installation gekommen war, musste ich die notwendigen (für mich) pakete herunterladen. ok, so weit so gut. xfree und blackbox - dachte ich - kommen komplett mit.
doch startx / xinit findet den x server nicht. hab geheult und herumgetan, bis debian schließlich bereit war, 10,8 GB herunterzuladen.
ok, dann hab ich's gelassen und werd mir ein altes mandrake rauftun.
-
jo, x musst du schon selber konfigurieren. Per xf86cfg zB.
-
Hi !
Tja, da hast Du wohl recht. Aber so geil, wie unter Debian kann man unter keinem Linux Software installieren. Das finde ich jedenfalls extrem wichtig.
Ich hatte mal Susi7.3. Die rpm Abhängigkeiten haben mich fast wahnsinnig gemacht. Auch wenn Debian relativ kompliziert ist, was das Konfigurieren des Systems angeht , ist es mir das, aufgrund des Kompforts bei der Installation von Software, wert.
Ansonsten kann ich auch nur zustimmen, dass Debian echt ziemlich Müll ist.
mfg
tom
-
die Software Installation ist wirklich ziemlich geil. So schwer fand ich es gar nicht zu konfigurieren. Man muss eben X einrichten und nen paar kleine andere Programme (wie BBKey etc.) aber innerhalb von 1 Tag kannst du nen komplett fertiges System haben. Der Installer ist nur leider recht umstaendlich und unuebersichtlich.
Aber ich bin mit Debian zu frieden und habe nicht vor in den naechsten Jahren meine Distribution zu wechseln
-
klar dass ich das selbst konfigurieren muss, aber wenn ne meldung kommt wie zb
"konnte x server nicht starten" und das gefolgt von einer 20 zeilen langen vermutung, warum nicht, und was ich dagegen machen könnte, höchstwahrscheinlich aber nichts nützen wird (in der tat), weiß ich auch nicht, was ich tun muss.
und mit lynx dann die dokumentationen zu lesen ist auch nicht gerade lustig ...
ansonsten finde ich debian auch sehr ansprechend
-
Ich finde der Debian voll scheisse und Mandrake 9.2 voll geil !!
auf www.linuxiso.org kann man Mandrake 9.2 download ganz unten würde eingefügt
mit f. G.
-
Ohne 2.Rechner mit Inet anschluss und funktionstuechtigen Browser, der schon auf der google seite warmlaeuft, ist ne Linux installation eher Selbstgeiselung !!! oder man hats schon paarmal gemacht. Die Distries haben schon paar unterschiede, aber die sind im allgemeinen gut dokumentiert. (im Inet). DIe knackpunkte, wo fast weder User mehr oder wenig hilflos davor steht, sind ueberall gleich ... X Config ... Exotsiche Hardware, Inet anbindung, Firewall / NAT etc ...
Ned zu vernachlaessigen, Lektuere in vorm von Buechern vorher besorgen, das hilft manchmal extrem weiter.
Also fuer den Neueinsteiger ists eh ne Qual oder Arbeit nur mit Unbekannten halt. Aber Uebung macht den meister und praegt den Geschmack. Mach dir selber nen Bild von den Distries, alle haben Vor und Nachteile.
Ciao ...
-
selber nen Bild von den Distries, alle haben Vor und Nachteile.
Eben. Ist ja nicht so, als wenn woanders keine Probleme mit X auftreten würden. Bei Linux muss man eben mit sowas rechnen, sei es bei der Installation oder beim Aufspielen neuer Pakete. Ist eben ein Unterschied zu Windows, allerdings weiß man hinterher (wenns läuft :D), was man getan hat.