Zugriff auf Komponenten auf einem Frame
-
Tach zusammen!
Hab da mal ne Frage und zwar wie kann ich von meinem Hauptformular auf Komponenten auf einem Frame zugreifen?
Hab auf einem Frame CheckBoxen und will nun auf dem Hauptformular diese abfragen, aber jedes mal kommt es zu einer Zugriffsverletzung.
Binde die entsprechende CheckBox wie folgt ein:
TCheckBox *CheckBox ... if(CheckBox->Checked) { ... }
Vielleicht weiß jemand Rat.
Danke
-
Frames habe ich bisher nur bei Delphi benutzt. Wenn ich mich recht erinnere kann man dort über
Frame.Checkbox bzw. im BCB Frame->Checkbox
auf die Checkbox zugreifen.
Versuch das mal. Ansonsten ist deine Beschreibung etwas mager. Z.B. kenn ich das von Delphi so, dass man die Komponenten da genauso raufzieht wie auf eine Form. Wozu also die Zeile TCheckBox *CheckBox ?
Wenn Du die CheckBox nicht auf dem Frame hast, dann solltest du auch eine Instanz davon erzeugen, sonst bekommst du logischerweise eine Zugriffsverletzung.
-
Hi,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Doch die CheckBox ist auf dem Frame.
Ich hab aber grundsätzlich Probleme mit Komponenten auf einem Frame,
wenn ich diese im Hauptformular ansprechen möchte.D.h.
Ich habe auf dem Frame eine OK Button, wenn dieser Betätigt wird so
sollen z.B. die Checkbox oder aber auch die Sachen, die im Edit Feld auf dem Frame stehen an das Hauptformular übertragen werden.Ich hoffe die Beschreibung reicht.
-
was heißt "sollen übertragen werden"?
Warum packst du sie nicht direkt auf das Hauptformular?
Ansonsten: In Delphi konnte man einfach den Parent ändern.
-
Die sind nicht auf dem Haupformular,
da das Frame erst sichtbar werden soll, wenn der Benutzer in der Toolbar auf den Button 'Optionen' klickt.Und wenn er seine Einstellungen vorgenommen hat, soll er mit dem besagten 'OK' Button wieder in den Hauptbildschirm wechseln.
Und genau dort sollen dann auch die getätigten Einstellungen verfügbar sein.
-
Hast du denn auf der Hauptform auch Komponenten, die dann die Einstellungen darstellen?
Ansonsten gibt es alternativ noch Pagecontrol oder die Visible-Eigenschaften.