Message Routing

• Hallo Leute,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich sitze schon seit Tagen an einem Problem und komme einfach nicht mehr weiter, bestimmt ist die Lösung trivial aber naja manchmal sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht 🙂

Also folgendes Problem: Ich erstelle eine SDI Anwendung welche mit Hilfe der Speech API von Microsoft gesprochene Wörter auf dem Bildschirm darstellen soll. Die API läuft dabei als eigenständiger Prozess im Hintergrund und sendet bei einer erfolgreichen Erkennung eine Nachricht an meine Applikation.
    Und hier beginnt jetzt der Ärger. Ich kann diese Nachricht zwar abfangen, allerdings nur in der CMainFrame Klasse! Wie schaffe ich es, dass die Nachricht in der CView Klasse verarbeitet wird, also ähnlich den ON_COMMAND Messages von Buttons oder einer x-beliebigen vordefinierten WM_MESSAGE?? 😕

Ich hoffe das meine Beschreibung halbwegs verständlich ist, ich denke das spezifischer Code hier wohl nicht viel hilft das es wohl eher ein Verständnisproblem ist 😞

Über jedes Fitzelchen Hilfe wäre ich sehr dankbar 🙂

mfg Robert

• Wenn die Mainframe deine Message empfängt dann sende doch einfach eine Message an die View.

• und sendet bei einer erfolgreichen Erkennung eine Nachricht an meine Applikation

Wie sendest Du Nachrichten an die Applikation?

• Hi,

erstmal danke für die schnelle Antworten 😉

Leider ist es so, dass die SAPI ihre Nachricht selbst verschickt. Ich kann bis auf den Namen bzw. ihrer ID nichts beeinflussen.
    Deswegen habe ich versucht nach Erhalt, selbst eine Nachricht mit SendMessage und PostMessage zuverschicken, aber das führte leider nicht zum gewünschten Ergebnis da trotz eines Eintrags in die Message Map der View Klasse diese nicht auf meine Nachricht reagierte. 😞
    Dabei habe ich jeweils die Versionen von CWnd probiert und auch die WinAPI Funktionen.

@Tom: Wie adressiere ich denn die View? Ich dachte man kann nur allgemein an die Applikation senden, indem man das Handle des Hauptfensters angibt, oder liege ich hier falsch? Welches Handle müsste ich dann angeben?

mfg
    Robert

• Keiner ne Idee? wäre wirklich wichtig... 😞

• Na, du wirst doch irgendwo das Fenster angeben müssen, an welches die Nachrichten geschickt werden. Da gibst du eben das View-Fenster an.

Anmelden zum Antworten