access-db im internet
-
Hallo,
wie greife ich übers Internet auf eine AccessDB zu die auf einem Win2000 Server liegt? Das ganze ohne Webservice. Habe hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden..
Danke!
-
Hi,
nur so ein Einfall von mir weiss nicht obs geht. Aber du könntest doch einfach als Datenbankpfad die absolute Adresse des Servers eingeben oder?
z.b. \\189.199.99.1\\Datenbank\\pauldietherdetlev.mdbwürde mich generell auch interessieren..
Hellsgore
-
Aehm Internet = TCP/IP ?
Dann hast schlechte Karten :p nen Filesharing ist da halt ned definiert, und nen Samba server wird auf derm Server vielleicht auch ned laufen ... (Sicherheit)
Also kommst um FTP ned drumherum ... Datei downloaden, modifizieren, wieder draufspulen.
Grad fuer solche sachen, mehrbenutzerzugriff und serverbetrieb, ist Access ned geschaffen, da kannst nur mit tricks arbeiten.
Willst wirklich ne reelle gaengige loesung, musst entweder ueber serverdienste (servlets, Active X, php etc ... ) gehen, wo der server auf kommando die Datenbank selber modifiziert, oder auf nen TCP/IP faehiges RDBMS ausweichen ... Mysql z.B.Ciao ...
-
MS Access bietet doch selbst Seiten an, um übers Internet zuzugreifen (ab Office 2000). Ist einfach und fast sicher

-
Ja, aber das ist doch Web Schmutz ! :p der Zugriff geht dann ueber HTTP ?
Glaub genau das wollte er nicht ....Ciao ...
-
hmm scheint schwieriger zusein als ich dachte

trotzdem danke für eure Hilfe.
-

Für eine Verwaltungsanwendung nutze ich lokal MS ACCESS. Extern, d.h. Internet, nutze ich wiederum MySQL. Beide Datenbanken werden bei der Aktualisierung abgeglichen. Auf der Seite www.mysql.com findest Du entsprechende DLLs.
-
Naja, ich glaub du solltest Dir gedanken machen, was genau Du willst ... und was das fuer die Praxis bedeutet !

Oeffentlich zugaengliche mdb datei irgendwo im Netz ... lala, da wuerd ich doch glatt von mir schnell mal paar alte daten auslagern :p
mit nem offenen mysql ists das selbe ... der wuerde regelrecht einladen um dummheiten zu machen !
Der unterschied zur access datei -> den mysqlserver kannst besser schuetezn ... weil du nicht auf dateiebene rumhangelst ... du kannst rechte viel defizieler vergeben.Und selbst die TCP/IP schnittstelle ist ned sicher, in der Praxis verschluesselt man die sogar noch (SSL), um lauscher auszusperren ... Immerhin wird das login auch ueber tcp/ip uebertragen ... normal unverschluesselt
Ist die Zahl der Nutzer auf dein Netz begrenzt und dein Server in deiner Hand ... (sprich du bist admin) spricht nix gegen, per VPN den server in dein netz einzubinden und nen verzeichniss inklusive der datei zu sharen ...
Ciao ...
-
rafa schrieb:

Für eine Verwaltungsanwendung nutze ich lokal MS ACCESS. Extern, d.h. Internet, nutze ich wiederum MySQL. Beide Datenbanken werden bei der Aktualisierung abgeglichen. Auf der Seite www.mysql.com findest Du entsprechende DLLs.
ich versuche gerade ein ähnliches privates projekt auf die beine zu stellen. hab zwar noch keine verwaltungsaufgabe, aber der rest hört sich genau so an, wi e ich es mir auch vorgestellt habe.
wenn es nicht gerade eine kommerzielle anwengung ist, kannst du mir dann eine kurze beschreibung geben, wie du es bei dir realisiert hast. was ich meine ist der datenabgleich. und warum benutzt du nicht auch lokal mysql?