Fachforen: Aufteilung des C++ Forums



  • Ich denk da schon länger drüber nach, ob sowas sinn macht.
    Und bin für mich zu der Überzeugung gekommen, das es der
    Entwicklung des Forums nur dienen würde.

    Mein Vorschlag:

    Wir Teilen das C++ (Fachforum) in
    Anfänger und Fortgeschrittene auf,
    wobei ich mir das so denke :

    Anfänger alle Fragen um den Einstieg in C++, Diskussionen
    über C / C++ etc.

    Fortgeschrittene:
    Fragen über Designpatterns, Templates etc. halt all das
    was C++ als Hochsprache auszeichnet.

    Was haltet ihr davon ?

    Devil





  • aktuell ist es trotzdem 😛



  • lol jedes mal wenns kälter wird.

    nach meinen eindrück hatts sich doch gebessert (seid 2002)



  • vielleicht liegt's daran, dass für viele ein neues lernjahr beginnt, und sie gerade mit c++ anfangen und das c++ forum mit anfängerfragen überschwemmen.
    im moment sehe ich eher weniger profifragen relativ.
    für allgemeine fragen wie "ist C schneller als C++" oder "wie soll ich anfangen" gibt es doch schon das rund um forum.
    sehe keinen bedarf, sondern nur zusätzlicher verwirrung der user



  • was mir in letzter zeit aber aufgefallen ist, ist, dass viele threads im c++ forum eigentlich woanders hingehören, aber dann ewig da bleiben, sei es aus dem grund, dass es schon zu viele antworten gibt, oder dass einfach sich zuwenig darum gekümmert wird. ich kann mich noch gut an zeiten erinnern, wo ein thread nach 10 minuten wartezeit sofort verschoben wurde, oder zumindest eine hinweis von jemanden steht, dass die frage nicht ins standard forum passt. fehlt jetzt einfach. ka warum.



  • ich haben von 9:00-17:00 zivildienst, außerdem muss ich mich wieder an meine mod tätigkeit gewöhnen und hume hat zu zeit wenig zeit



  • nein, es ist mir schon klar, dass ihr auch mal im stress seid, aber es werden einfach nicht mehr darauf hingewiesen, dass das thema nicht ins standard forum passt. oft gibt's keinen link zu dem thread von marcus in den sonstigen faqs.



  • Hallo,
    ich halte eine Aufspaltung aus mehreren Gründen für unsinnig.
    1. Es gibt keine Gleichverteilung zwischen Anfängerfragen und erweiterten Fragen. Das Verhältnis ist wohl eher 85 zu 15%.

    2. Wer kategorisiert die Fragen? Ich z.B. traue mir zwar durchaus zu, die Fragen einzuteilen. Allerdings verspüre ich keinerlei Lust dazu. Es reicht, wenn man ständig seine Verschiebe-Aktionen begründen muss. Da muss ich es mir nicht auch noch antun über die Einteilung zu diskutieren.

    3. Die Qualität und Häufigkeit der Fragen steht imo in keiner direkten Relation zur Anzahl der Foren.

    4. selbiges gilt für die Qualität und Häufigkeit der Antworten.

    5. Anfängerfragen sind häufig besonders schwer zu beantworten. Häufig hilft es, wenn sie von Leuten beantwortet werden, die schon etwas mehr Erfahrung haben. Gleichzeitig tummeln sich diese dann aber wohl eher im Fortgeschrittenen-Forum. Wenn man nun aber sowieso beides lesen muss, wo ist dann der Vorteil der Aufteilung?

    6. Das Grundproblem ist doch vielmehr, dass die Suchfunktion sowie die FAQs nicht ausreichend genutzt werden. Das ändert sich aber sicher nicht durch die Aufteilung des C++ Forums.

    was mir in letzter zeit aber aufgefallen ist, ist, dass viele threads im c++ forum eigentlich woanders hingehören, aber dann ewig da bleiben, sei es aus dem grund, dass es schon zu viele antworten gibt, oder dass einfach sich zuwenig darum gekümmert wird.

    Dieses Problem löst man imo nicht durch die Aufteilung des Forums. Dadurch wird die anfallende Arbeit ja nicht reduziert.
    Das Problem lässt sich nur durch viele kompetente User und Moderatoren lösen. Die wachsen nun aber bekanntlich nicht auf Bäumen.

    Ich für meinen Teil z.B. werde in der nächsten Zeit eher noch weniger hier sein.

    Besorgt einen motivierten, kompetenten Moderator mit viel Zeit und das zitierte Problem löst sich von allein.



  • Hm, also HumeSikkins bringt da sehr gute Argumente.
    Allerdings fände ich es trotzdem mal gut wenn man mal den Gedanken
    durchgeht, ob man nicht ein weiteres C++ Forum für gehobene
    Themen auf macht, ich denke das wird sich von selber dann schon
    zu genüge füllen.

    Devil



  • ho nein, nein. ich bin nicht für eine aufteilung, meine kritik war auch nicht direkt darauf bezogen.
    aber wenn es immer weniger moderatoren gibt, die zeit haben (wo ist volkard?)
    dann müsst ihr euch schon überlegen, neue einzustellen. ich kann den leuten auch nur versprechen "dein beitrag wird dann schon verschoben werden".
    das hat jetzt aber in erster linie nix mit forenaufteilung zu tun.


Anmelden zum Antworten