testen, ob Rechner erreichbar

• Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor dem Problem, dass ich zu einer bekannten mac-Adresse rausfinden will, ob der zugehörige Rechner momentan im lokalen Netzwerk erreichbar ist. Könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben?

Stefan

• so weit ich weiß sind mac adressen ein implementierungs deteil der netzwerkkarte und von der software ebene kommst du höstens an die mac adresse von der netzwerkkarte die in den pc steckt, aber an die mac adressen von den anderen rechner kommst du nicht so leicht weil das die netzwerkkarte vorher filtert, was du zu sehen bekommst sind dann ip adressen.
    aber vielleicht kannst du ein switch anzapfen, der kennt normaler weisse mac adressen

naja aufjeden fall nicht mit standard c++, verschoben ins Rund um die Programmierung Forum

• Hi,

gibt es nicht einen Linux - Befehl, um die IP-Adresse zu einer mac-Adresse ruaszusuchen? Sowas in der Art müsste man dann doch auch in c++ machen können. Hatte ich zumindest gehofft.

Stefan

• Hallo,

den gibt es auch und zwar arp -a. Zeigt dir die MAC und IP eines
    Rechners an, der schon mal Pakete durchs netz geschickt hat. Vorher solltest
    du ein ping xxx.xxx.xxx.255 machen. Kann auch sein, dass du vorher
    die Option -b angeben musst (Broadcast-ping). Damit sollten sich alle
    Rechner im Netz melden und arp -a sollte dir das von dir erwartete
    Ergebnis liefern.

mfg
    v R

• Tag,

Broadcast pings funktionieren nur bei dummen HUBS.
    Wenn du unter linux / unix arbeitest besorg die ettercap der zeigt dir sämtliche Rechner im Netz an. BTW sniffen iz ebenfalls möglich auch wenn das LAN geswitched ist dank arp-poisening.
    Vielleicht is das auch mit Kanonen auf Spatzen aber das tool is eh hilfreich.

So far ....

• nbtstat -a [zielhost]

Anmelden zum Antworten