Release - Release Version läuft nicht - Debug schon



  • Hallo!

    Woran kann das liegen wenn die "Debug.exe" unter Windows (keine IDE offen) problemlos läuft und die "Release.exe" mit einem Laufzeitfehler endet. Es sind beide exen auf dem neusten Stand.

    Gruss pingu



  • Habe mal aus verschiedenen Beiträgen die möglichen Ursachen rauskopiert:

    1. Für den Fall, dass Du das ASSERT()-Makro verwendest in Zusammenhang mit Funktionsaufrufen, wie z.B.:

    ASSERT(CWnd::Create(...));

    dann solltest Du auf jeden Fall VERIFY() nehmen, damit die Funktion in der Release auch ausgeführt wird. Bin ich letztens selber (mal wieder) drauf reingefallen.

    2. Nicht initialisierte Variablen sind oft die Ursache

    3. Die Frage wurde häufig schon mal gestellt... überprüf mal, ob du nicht irgendwo über Arraygrenzen hinweg zugreifst und so.. im Debugmodus fällt sowas nicht auf, weil da "Sicherheitszonen" (also freier Speicher) zwischen den Variablen gelegt werden.

    4. Ich denke dass liegt daran dass du wohl zufällig irgendwelchen Speicher überschreibst.
    Naja, in der Release version klappts halt zufällig, in der Debug version schlägt der Bug -zum Glück- zu !

    Du solltest jetzt deinen ganzen Code nach Fehlern checken, gucken ob Pointer korrekt initialisiert werden usw.



  • Dazu gibt es noch was bei Codeproject.


Log in to reply