Exceptions fangen

• Moin

Unter reinem C++ hab ich es mir angewöhnt, spätestens in der main() ein catch (...) zu schreiben, um im Fehlerfall bei einer bis dahin nicht behandelten Exception das Programm noch kontrolliert beenden zu können. (z.B. externe Ressourcen freigeben, Verbindungen schließen, etc.)

Wie kann ich ähnliches unter Benutzung der MFC erreichen, wo man ja keine direkte Kontrolle über den Programmfluß hat?
    Ich habe bisher versucht, alle Ausnahmen in der Run() Methode der Applikationsklasse zu fangen, diese werden aber schon vorher (von den MFC?) behandelt.

danke, und tschüß...

• Wieso hast du keine Kontrolle über den Programmfluß??? Ich hab die... Hast wohl die Standard-Edition wo das nicht dabei ist 😃

• wenn das so wäre, könnte ich die exceptions ja in der äußersten funktion fangen und behandeln. die winmain wird aber bei den mfc versteckt und sollte nicht verändert werden, man hat also keine kontrolle darüber, wann und wie initinstance, run etc. aufgerufen werden. man hat auch keine kontrolle darüber, wann z.b. onpaint einer fensterklasse aufgerufen wird, man kann diese methoden nur überschreiben, der kontrollfluß liegt beim mfc-framework.
    also, wie kann ich verhindern, dass das framework meine exception fängt?

Anmelden zum Antworten