prob mit header
-
hallo ich habe das prog als test geschrieben, um rauszukriegen wie das mit den headerdateien funzt, doch ich komm nich weiter. da kommt immer ein prob.
-------Die hallo.h datei class RALPH { public: int test(int zahl,int zahl2) { return zahl + zahl2; } }; //---------------die C-Datei-------- # include "iostream.h" # include "hallo.h" int main() { RALPH po int erg; erg = po::test(1,1); cout << erg; return 0; }
Hoffe mir kann jemand helfen und guten rat geben.
Vielen dank schonmal.
-
Vielleicht solltest du noch einmal dein Lieblings C++ Buch durchlesen (oder z.B. Shades C++ Kurs oder Bruce Eckels Thinking in C++ (auf Englisch))
auf jedenfall mal:
#ifndef HALLO_H_INCLUDE_GUARD #define HALLO_H_INCLUDE_GUARD //der include guard schützt vor mehrfachdeklarationen. class RALPH { public: int test(int zahl,int zahl2) { return zahl + zahl2; } }; #endif //implementation: #include <iostream> //neuer header ohne h und standard header immer in < > #include "hallo.h" using namespace std; //wegen der neuen header, die sind alle im namensbereich std //in Shades C++ Kurs wird das auch behandelt ;) int main() { RALPH po int erg = po.test(1,1); //du musst den . operator verwenden. cout << erg; //<< '\n'; - neue zeile anfangen wäre vielleicht günstig /* Warum nicht einfach: cout << po.test(1,1) << '\n';*/ //return 0; ist egal. bedeutet halt zusätzlicher schreibaufwand }