sql
-
hallo
ähm mein fehler ich möchte die daten so filtern das eben nur alle daten angezeigt werden die > 01.01.2003
-
where blabla > '2003-01-01'
-
ich habe das jetzt so eingegeben aber es werden immer daten vom 03.01.1999 angezeigt
-
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber Daten (Mehrzahl von Datum?!) zu sortieren ist nicht ganz so trivial. Der 06.01.1870 wird nämlich NACH dem 05.01.2003 angezeigt, weil dann sortiert der das alphnumerisch (6011870 ist halt größer als 5012003).
Deswegen ist das offizielle Datumsformat JJJJ-MM-TT (ISO-8601-Format). Das würde auch richtig sortiert.....
Oder einfach im Timestamp Format speichern und die Anwendung ins Datumformat umrechnen lassen.
Auf keinen Fall würde ich aber Daten(wieder Mehrzahl :D) als Varchar oder sowas speichern, denn dann kannste das mit dem (richtigen) Sortieren ganz knicken.
-
hallo
in der datenbank ist das format aber tt.mm.jjjj wie kriege ich es jetzt hin das ich es trotzdem Filtern kann?
-
hi schrieb:
hallo
in der datenbank ist das format aber tt.mm.jjjj wie kriege ich es jetzt hin das ich es trotzdem Filtern kann?Versuch trotzdem mal 'mm/tt/jjjj' oder 'jjjj/mm/tt'.
-
ich hatte noch keine zeit es auszuprobieren aber so könnte es gehen
where YEAR(DATE(DATUM)) = '2003'
-
...oder vielleicht:
SELECT * FROM TABELLE WHERE SPALTE > to_date('15.05.2001', 'DD.MM.YYYY');
-
hallo
werde es heute abend mal ausprobieren. bin für jeden vorschlag dankbar
-
hi schrieb:
hallo
werde es heute abend mal ausprobieren. bin für jeden vorschlag dankbarund?? wie ists ausgegangen??