verzeichniss zauber

• Hallo,

ich ahbe folgendes phänomen. Ich lade eine Bild in ein Image. ich ahb auf einer Form 4 Bild dargestellt, der benutzer kann durch anklicken diese dann in Form1 übertragen. Soweit funktioniert alles. Dann gibt es noch die möglichkeit, ein bild frei aus einem verzeichniss zu wählen. Kehr der benutzerd ann zu den 4 frei auswählbaren bilder zurück und möcht davone eines wählen, so tritt ein fehler auf. Die verknüpfung haut nicht mehr hin.

Ich nehme an, dass mir das OpenPictureDialog den ganzen Arbeistpfad dann verdreht hat. Gibts so ne funktion wie setsystempath oder wie kann man das machen.

Hab keine ahnung.

ciao zani

• in "Application->ExeName" steht der pfad, wo die exe deines programms gestartet wurde
    zieh dir den pfad raus und häng ihn vor deine bilddateien
    oder wechsle bei jedem klick auf das bild den pfad auf den aus "Application->ExeName" (ist aber die unschönere variante)

• hallo,

erstmal danke. Die idee mit exename hatt ciha cuhs chon.

Ich ahbd ann heir was mit SetCurrentDir gelesen. Leide rfunktioniert das nciht ganz

SetCurrentDir(Application->Exename) vielleicht muss ich da nur den pfad haben, bei execname ist ja noch die exe datei dabei.

ciao zani

• ich hatte mir eigentlich gedacht, dass du dir den pfad aus dem string rausschneidest!!!

String s = Application->ExeName;
    s = s.SubString(1, s.LastDelimiter("\\"));

et voilá, in s steht nun der aktuelle pfad drin

p.s.: check mal deine tastatur, die schickt die zeichen öfters in ner anderen reihenfolge an den rechner 😉

• Jester2000 schrieb:

ich hatte mir eigentlich gedacht, dass du dir den pfad aus dem string rausschneidest

Aber doch nicht mit SubString etc., wo's so schöne ExtractFile...-Funktionen gibt!? 😉

zani:
    Man kann es nicht oft genug sagen: nach Möglichkeit immer mit absoluten Pfaden arbeiten. Es ist einfach zu fehlerträchtig, sich auf das Arbeitsverzeichnis zu verlassen. Du siehst ja selbst, wie leicht sich das ändert.

Anmelden zum Antworten