WinAPI oder wat anderes?
-
hi,
wollt mal wissen ob es sich eher lohnt unter windows die WinAPI zu "erlernen" oder ne andere window-library a la wxWindows oder so. hab mir mal die winapi angeschaut und hab schon 'n typisches, sehr einfaches prog gebastelt. sieht ja nun wirklich nicht sehr schwer aus...is halt tipparbeit. was lohnt sich eher?
thx
mfg
Black Sting
-
wxWindows lohnt sich mehr. Damit kriegst du schneller Ergebnisse. WinAPI wird in der Praxis (also in Firmen) für GUI eigentlich kaum noch benutzt. Dort werden Libraries eingesetzt, da es sonst zu lange dauert. Wenn du das aber nur Hobby-mäßig machst würde ich dir empfehlen winapi zu erlernen
-
Wenn die Windowsplattform für Dich interessant ist, dann beschäftige Dich mit
mit der Windows API. Persönlich finde ich Leute, die nur ne Frameworkreferenz
runterbeten können, aber keine Ahnung von der Plattform haben, auf der sie
arbeiten, als extrem eingeschränkt in ihrem Horizont.
In dem Moment, wo das Framework irgendeine Funktionalität nicht anbietet, sind sie
idR. völlig aufgeschmissen.
Kann man hervoragend bei Leuten erkennen, die mit MFC angefangen haben ohne jemals
was von ner WNDCLASS, ner WNDPROC oder nem HWND gehört zu haben.Regt mich auf sowas.
-
Ich stimme da Wonko zu, kann es aber auch verstehen wenn Leute sich lieber auf die Logik eines Programmes konzentrieren wollen als auf die Win API ... Aber Programmieren hat nunmal an sich, dass zu den Ansprüchen und Zielen der Aufwand proportional steigt
-
also WinAPI. danke *g*. dahin hab ich eh mehr tendiert.
mfg
Black Sting