verschachtelte Bibliotheken

• Hallo zusammen!

Komme mir zwar etwas blöd vor. Aber ich habe gerade zum ersten Mal mit Libs im BCB gearbeitet( die Notwendigkeit ergab sich bisher einfach nicht ).

Was mir etwas merkwürdig vorkommt, ist Folgendes:
    Es ist mir ja ohne Schwierigkeiten möglich, bereits existierende Libs in einer komplett neuen Lib zusammenzufassen(bzw. nur die Verweise). Füge ich nun die Sammelbibliothek zu einem Exe-Projekt hinzu und kompiliere ich das Projekt, so meldet mir der Linker immer noch ein "unresolved external". Und zwar genau dieser Libs, die ich in meiner SammelLib zusammengefasst habe.

Komisch! Was hab ich denn da mal wieder falsch verstanden!

Danke!

Grüße,
    TS++

• Eine Headerdatei ist für den Compiler nur ein Inhaltsverzeichnis. Der Compiler sucht nicht nach den Implementierungen der Deklarationen in den Headern. Erst der Linker sucht die entsprechenden Implementuerungen und scheitert, wenn die Quelldateien dafür im Prjekt nicht auffindbar sind. Das ergebnis ist dann ein "unresoved external".Man muss also die Implementierungsquelle dem Projekt hinzufügen, in deinen Fall die Libs.

• @AndreasW:

Ja, schon klar! Ich weiss schon mit der Meldung "unresolved external" was anzufangen. Mein Problem ist nur:
    Ich könnte natürlich alle vorliegenden Libs einzeln meinem Projekt hinzufügen. Würde auf jeden Fall funktionieren. Ist mir allerdings zu aufwändig. Ich möchte also eine SammelLib erstellen, die all die anderen Libs kapselt oder zumindest auf diese Libs verweist. Das scheint ja im BCB wirklich zu gehen. Man erzeugt eine neue Lib und fügt dem neuen Bibliotheksprojekt alle bereits vorhandenen Libs hinzu.
    Verwende ich nun diese SammelLib, über die ja alle Bibliotheken der Anwendung bekannt sein müssten, in einem neuen Projekt, so bringt mir der Linker immer noch ein "unresolved external".

Warum?

Grüße,
    TS++

• OK, dann greif ich das ursprüngliche Thema noch einmal auf:

Kann mir vielleicht mittlerweilen jemand weiterhelfen?
    Wäre schon interessant zu wissen, warum der BCB das Verschachteln von libs zulässt, diese Verschachtelung allerdings keine Auswirkungen hat!?

Grüße,
    TS++

Anmelden zum Antworten